Pfadfindergruppe aus Bayern in Kroatien gerettet

11.8.2012, 18:51 Uhr

„Als wir sie um 3.30 Uhr auf 1450 Meter Höhe fanden, bot sich uns ein chaotisches Bild“, beschrieb der Einsatzleiter die Lage. „Die Menschen lagen unterkühlt auf dem nackten Boden, weinten, waren voller Panik und dem scharfen Bura-Fallwind schutzlos ausgesetzt“, beschrieb Zoric. Niemand sei für die Bergtour ausgerüstet gewesen. Die Kinder hätten kurze Hosen, T-Shirts, Sandalen und Tennishalbschuhe getragen.

Die Gruppe war von der Alan-Berghütte aufgebrochen, wo die Kinder ihren Urlaub verbringen. Aus nicht geklärten Gründen hatte die Gruppe den gekennzeichneten Wanderweg verlassen und sich verlaufen. Die insgesamt 13 Bergretter brachten die völlig entkräfteten Kinder wieder zur Hütte. Die Kolonne sei über hundert Meter lang gewesen, berichtete die Bergwacht.

 

Keine Kommentare