Polizistin bei Kontrolle in Essen brutal attackiert und getreten

12.9.2018, 11:22 Uhr

Am Freitagabend, gegen 23.50 Uhr, kontrollierten zwei Polizisten eine Shisha-Bar am Essener Kopstadtplatz. Die Beamten überprüften, ob die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes eingehalten wurden. Nach Beendigung der Kontrollen wurde einer der Beamten von einem Unbekannten geduzt. Als dieser das Duzen nach mehrfacher Aufforderung nicht unterließ, sollte er sich ausweisen. Die Personalien wurden aufgenommen. Doch der Mann flüchtete. Die Polizeibeamtin verfolgte ihn zu Fuß.

Dabei wurden ihr von hinten in die Beine getreten, worauf sie zu Boden stürzte. Nachdem sie sich wieder aufgerichtet hatte, stand laut Polizei Essen ein 17-jähriger Südländer vor ihr, stieß die Beamtin weg und schlug auf sie ein. Als dann beide Polizeibeamte den Täter zu Boden brachten und ihn fesseln wollten, kamen vier bis fünf weitere Südländer hinzu und griffen sie an

Durch den Einsatz von Pfefferspray, des Schlagstocks und körperlicher Gewalt konnten sie sich verteidigen. Zwei Zeugen eilten den Beamten zu Hilfe. Mit ihrer Unterstützung gelang es schließlich, den 17-Jährigen festzunehmen. Die anderen Täter flüchteten bei Eintreffen weiterer Streifenwagen.

Die Polizei veröffentlichte eine vage Täterbeschreibung: 

Südländer, etwa 20 bis 25 Jahre alt. Eine Person trug ein weißes T-Shirt und Jeanshose.Eine weitere Person trug rote Oberbekleidung.

Erneutes Gerangel bei Kontrollen

Während der Fahndung wurden drei Personen kontrolliert. Dabei kam es ebenfalls zu einem Gerangel mit den Polizeibeamten. Ihre Personalien wurden schließlich auf der Wache festgestellt, danach konnten sie die Dienststelle wieder verlassen. Kurze Zeit später erschienen der Bruder und der Vater des festgenommen 17-Jährigen auf der Polizeiwache in der Innenstadt und forderten lautstark sein Freilassung. 

Nach Angaben der Polizei Essen drohten sie ihre Familie zu mobilisieren und wollten dadurch die Beamten einschüchtern. Sie wurden der Wache verwiesen. Der Schläger kam anschließend in das Polizeigewahrsam. Beide Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz verletzt, die Polizistin so schwer, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnte. Die Essener Polizei dankt ganz besonders den beiden Helfern der Tierrettung Essen, die den Polizisten so tatkräftig zur Seite standen. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.