Prominente Todesfälle: Diese Menschen haben uns 2017 verlassen

12.12.2017, 08:33 Uhr
Der Mitgründer der Elektronikkette Media Markt, Erich Kellerhals, ist im Alter von 78 Jahren verstorben.
1 / 53

25. Dezember: Erich Kellerhals

Der Mitgründer der Elektronikkette Media Markt, Erich Kellerhals, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. © dpa

Der als Hemden- und Blusenkönig bekanntgewordene Unternehmer und Designer Otto Kern ist im Alter von 67 Jahren in Monaco gestorben.
2 / 53

11. Dezember: Otto Kern

Der als Hemden- und Blusenkönig bekanntgewordene Unternehmer und Designer Otto Kern ist im Alter von 67 Jahren in Monaco gestorben. © Patrick Seeger/dpa

Er war nicht nur Mitbegründer der Hardrock-Band AC/DC, sondern galt auch als einer der besten Rhythmusgitarristen der Welt. Am 18. November starb Malcolm Young (rechts - im Hintergrund sein Bruder Angus) im Alter von 64 Jahren in Australien. Der Musiker und Songwriter hinterlässt seine Ehefrau Linda und zwei Kinder.
3 / 53

18. November: Malcolm Young

Er war nicht nur Mitbegründer der Hardrock-Band AC/DC, sondern galt auch als einer der besten Rhythmusgitarristen der Welt. Am 18. November starb Malcolm Young (rechts - im Hintergrund sein Bruder Angus) im Alter von 64 Jahren in Australien. Der Musiker und Songwriter hinterlässt seine Ehefrau Linda und zwei Kinder. © afp / Christophe Simon

Bekannt wurde John Hillerman durch seine Verkörperung des Hausverwalters Jonathan Higgins in der Krimiserie "Magnum". Er starb im Alter von 84 Jahren.
4 / 53

9. November: John Hillerman

Bekannt wurde John Hillerman durch seine Verkörperung des Hausverwalters Jonathan Higgins in der Krimiserie "Magnum". Er starb im Alter von 84 Jahren. © Liu/AP/dpa

Hans-Michael Rehberg spielte viele Film- und Fernsehrollen, beispielsweise als Rudolf Höß im Oscar prämierten Film Schindlers Liste. Er starb im Alter von 79 Jahren.
5 / 53

7. November: Hans-Michael Rehberg

Hans-Michael Rehberg spielte viele Film- und Fernsehrollen, beispielsweise als Rudolf Höß im Oscar prämierten Film Schindlers Liste. Er starb im Alter von 79 Jahren. © Maurizio Gambarini/dpa

Neben Sean Connery glänzte Karin Dor als bislang einziges deutsches "Bond"-Girl in "Man lebt nur zweimal". Außerdem war sie in den 60er Jahren Teil mehrerer "Winnetou"-Streifen. Dor verstarb im Alter von 79 Jahren.
6 / 53

6. November: Karin Dor

Neben Sean Connery glänzte Karin Dor als bislang einziges deutsches "Bond"-Girl in "Man lebt nur zweimal". Außerdem war sie in den 60er Jahren Teil mehrerer "Winnetou"-Streifen. Dor verstarb im Alter von 79 Jahren. © dpa

Der Bluessänger Fats Domino feierte jahrzehntelang Erfolge und fing nach Hurrikan "Katrina" noch einmal ganz von vorne an. Am 25. Oktober ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
7 / 53

25. Oktober: Fats Domino

Der Bluessänger Fats Domino feierte jahrzehntelang Erfolge und fing nach Hurrikan "Katrina" noch einmal ganz von vorne an. Am 25. Oktober ist er im Alter von 89 Jahren gestorben. © dpa

Die in Bayreuth geborene Journalistin und Politik-Expertin Sylke Tempel, Chefredakteurin der Zeitschrift "Internationale Politik" und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, ist beim Sturm "Xavier" ums Leben gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr war sie in Berlin aus ihrem Auto gestiegen, um ein Hindernis aus dem Weg zu räumen. Dabei wurde sie von einem umstürzenden Baum getroffen. Sie starb im Alter von 54 Jahren.
8 / 53

5. Oktober: Sylke Tempel

Die in Bayreuth geborene Journalistin und Politik-Expertin Sylke Tempel, Chefredakteurin der Zeitschrift "Internationale Politik" und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, ist beim Sturm "Xavier" ums Leben gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr war sie in Berlin aus ihrem Auto gestiegen, um ein Hindernis aus dem Weg zu räumen. Dabei wurde sie von einem umstürzenden Baum getroffen. Sie starb im Alter von 54 Jahren. © Karlheinz Schindler/dpa

Der Rock'n' Roll Musiker gehörte in den 70ern und 80ern mit den Traveling Wilburys und mit seiner Band den Heartbreakers zu den Größen im Musikgeschäft. Er wurde 66 Jahre alt.
9 / 53

3. Oktober: Tom Petty

Der Rock'n' Roll Musiker gehörte in den 70ern und 80ern mit den Traveling Wilburys und mit seiner Band den Heartbreakers zu den Größen im Musikgeschäft. Er wurde 66 Jahre alt. © Kathy Willens/AP/dpa

Der Schauspieler war in zahlreichen Tatort- und Polizeiruf 110 Filmen zu sehen. 2009 erhielt er für seine Rolle in "Fleisch ist mein Gemüse" den deutschen Filmpreis, große Berühmtheit erlangte er mit "Sommer vorm Balkon". Andreas Schmidt wurde 53 Jahre alt.
10 / 53

29. September: Andreas Schmidt

Der Schauspieler war in zahlreichen Tatort- und Polizeiruf 110 Filmen zu sehen. 2009 erhielt er für seine Rolle in "Fleisch ist mein Gemüse" den deutschen Filmpreis, große Berühmtheit erlangte er mit "Sommer vorm Balkon". Andreas Schmidt wurde 53 Jahre alt. © dpa

Die Soul-Ikone starb im Alter von 72 Jahren. Mit "Ein Lied kann eine Brücke sein" wurde sie 1975 berühmt.
11 / 53

28. September: Joy Fleming

Die Soul-Ikone starb im Alter von 72 Jahren. Mit "Ein Lied kann eine Brücke sein" wurde sie 1975 berühmt. © Horst Ossinger/dpa

Er war Gründer und Chefredakteur des "Playboy". Hugh Hefner ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
12 / 53

27. September: Hugh Hefner

Er war Gründer und Chefredakteur des "Playboy". Hugh Hefner ist im Alter von 91 Jahren gestorben. © AFP PHOTO / VALERY HACHE

Die Französin Liliane Bettencourt ist am 21. September gestorben. Die L'Oréal-Erbin und Milliardärin wurde 94 Jahre alt.
13 / 53

21. September: Liliane Bettencourt

Die Französin Liliane Bettencourt ist am 21. September gestorben. Die L'Oréal-Erbin und Milliardärin wurde 94 Jahre alt. © Francois Guillot/AFP Photo

Der Architekt und Stadtplaner Albert Speer junior starb am 16. September im Alter von 83 Jahren.
14 / 53

16. September: Albert Speer junior

Der Architekt und Stadtplaner Albert Speer junior starb am 16. September im Alter von 83 Jahren. © Arne Dedert/dpa

US-Schauspieler Harry Dean Stanton ist am 16. September gestorben. Stanton begann seine Filmkarriere in den 50er-Jahren und wurde 91 Jahre alt.
15 / 53

16. September: Harry Dean Stanton

US-Schauspieler Harry Dean Stanton ist am 16. September gestorben. Stanton begann seine Filmkarriere in den 50er-Jahren und wurde 91 Jahre alt. © AFP

Der frühere Bundesminister und CDU-Generalsekretär Heiner Geißler starb am 12. September im Alter von 87 Jahren.
16 / 53

12. September: Heiner Geißler

Der frühere Bundesminister und CDU-Generalsekretär Heiner Geißler starb am 12. September im Alter von 87 Jahren. © Marijan Murat/dpa

Holger Czukay, Mitbegründer und Bassist der Band Can, ist mit 79 Jahren in Weilerswist gestorben. Er zählt zu den großen Musikern der 70er Jahre. Das Bild zeigt ihn mit seiner Band im Jahr 1971: Irmin Schmidt (l-r), Jaki Liebezeit, Michael Karoli, Ulli Gerlach, Holger Czukay und vorne Damo Suzuki.
17 / 53

6. September 2017: Musiker Holger Czukay

Holger Czukay, Mitbegründer und Bassist der Band Can, ist mit 79 Jahren in Weilerswist gestorben. Er zählt zu den großen Musikern der 70er Jahre. Das Bild zeigt ihn mit seiner Band im Jahr 1971: Irmin Schmidt (l-r), Jaki Liebezeit, Michael Karoli, Ulli Gerlach, Holger Czukay und vorne Damo Suzuki. © Jacques Breuer (dpa)

Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Am 20. August ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben.
18 / 53

20. August 2017: US-Komiker Jerry Lewis

Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Am 20. August ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben. © AFP PHOTO / ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Glen Campbell starb im Alter von 81 Jahren nach einem "langen und mutigen Kampf" gegen Alzheimer. In seiner Karriere verkaufte er über 45 Millionen Alben. Als Studio-Musiker arbeitete Campbell unter anderem mit Elvis Presley, Frank Sinatra und den Beach Boys.
19 / 53

9. August 2017: Country-Sänger Glen Campbell

Glen Campbell starb im Alter von 81 Jahren nach einem "langen und mutigen Kampf" gegen Alzheimer. In seiner Karriere verkaufte er über 45 Millionen Alben. Als Studio-Musiker arbeitete Campbell unter anderem mit Elvis Presley, Frank Sinatra und den Beach Boys. © Darrin Bush/Las Vegas News Bureau/epa/dpa

Jeanne Moreau hat in ihrer Rolle als "Femme fatale" Publikum und Regisseure fasziniert. Als unabhängige und verführerische Frau war sie auch bei deutschen Filmemachern viel gefragt. Sie starb im Alter von 89 Jahren.
20 / 53

31. Juli 2017: Schauspielerin Jeanne Moreau

Jeanne Moreau hat in ihrer Rolle als "Femme fatale" Publikum und Regisseure fasziniert. Als unabhängige und verführerische Frau war sie auch bei deutschen Filmemachern viel gefragt. Sie starb im Alter von 89 Jahren. © dpa

Der Sänger der Band Linkin Park hat sich selbst das Leben genommen.
21 / 53

20. Juli 2017: Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

Der Sänger der Band Linkin Park hat sich selbst das Leben genommen. © Günter Distler

Die Schlagersängerin Andrea Jürgens starb im Alter von 50 Jahren "nach kurzer schwerer Krankheit", wie ihre Plattenfirma Telamo in München mitteilte.
22 / 53

20. Juli 2017: Schlagersängerin Andrea Jürgens

Die Schlagersängerin Andrea Jürgens starb im Alter von 50 Jahren "nach kurzer schwerer Krankheit", wie ihre Plattenfirma Telamo in München mitteilte. © Jörg Carstensen/dpa

Der Schriftsteller und Systemkritiker Liu Xiaobo erlangte durch seinen Kampf für Menschenrechte in China weltweit Berühmtheit, 2010 wurde ihm dafür der Friedensnobelpreis verliehen. Er starb im Alter von 61 Jahren an Leberkrebs.
23 / 53

13. Juli 2017: Friedensnobelpreis-Träger Liu Xiaobo

Der Schriftsteller und Systemkritiker Liu Xiaobo erlangte durch seinen Kampf für Menschenrechte in China weltweit Berühmtheit, 2010 wurde ihm dafür der Friedensnobelpreis verliehen. Er starb im Alter von 61 Jahren an Leberkrebs. © Will Burgess/REUTERS

Der 39-Jährige erlangte in der Fernsehserie "True Blood" als schwuler Koch Berühmtheit. Er starb an Komplikationen infolge eines Herzfehlers.
24 / 53

8. Juli: US-Schauspieler Nelsan Ellis

Der 39-Jährige erlangte in der Fernsehserie "True Blood" als schwuler Koch Berühmtheit. Er starb an Komplikationen infolge eines Herzfehlers. © afp

Der frühere Erzbischof von Köln Joachim Meisner ist während seines Urlaubs in Bad Füssing "friedlich eingeschlafen", sagte ein Sprecher des Erzbistums. Meisner wurde 83 Jahre alt.
25 / 53

5. Juli: Kölns Erzbischof Joachim Meisner

Der frühere Erzbischof von Köln Joachim Meisner ist während seines Urlaubs in Bad Füssing "friedlich eingeschlafen", sagte ein Sprecher des Erzbistums. Meisner wurde 83 Jahre alt. © DPA

Schlagersänger Chris Roberts, der eigentlich Christian Klusacek hieß, hatte in den 70er Jahren eine Reihe von Erfolgen. Dazu zählten "Ich bin verliebt in die Liebe", "Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe", "Ich mach ein glückliches Mädchen aus Dir" und "Du Kannst Nicht Immer 17 Sein". Er erlag einem Krebsleiden.
26 / 53

2. Juli: Chris Roberts

Schlagersänger Chris Roberts, der eigentlich Christian Klusacek hieß, hatte in den 70er Jahren eine Reihe von Erfolgen. Dazu zählten "Ich bin verliebt in die Liebe", "Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe", "Ich mach ein glückliches Mädchen aus Dir" und "Du Kannst Nicht Immer 17 Sein". Er erlag einem Krebsleiden. © dpa

Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist, Star der schwedischen Verfilmung der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson, ist im Alter von 56 Jahren an einer Lungenkrebserkrankung gestorben.
27 / 53

27. Juni: Michael Nyqvist

Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist, Star der schwedischen Verfilmung der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson, ist im Alter von 56 Jahren an einer Lungenkrebserkrankung gestorben. © dpa

Gunter Gabriel starb im Alter von 75 Jahren in einem Krankenhaus in Hannover.
28 / 53

22. Juni: Gunter Gabriel

Gunter Gabriel starb im Alter von 75 Jahren in einem Krankenhaus in Hannover. © dpa

Am 16. Juni starb Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl.
29 / 53

16. Juni: Helmut Kohl

Am 16. Juni starb Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl. © dpa

Der "Batman"-Schauspieler ist im Alter von 88 Jahren an Leukämie gestorben.
30 / 53

10. Juni: Adam West

Der "Batman"-Schauspieler ist im Alter von 88 Jahren an Leukämie gestorben. © Reuters

Der US-Rockmusiker Gregg Allman, Gründer der Allman Brothers Band ist am 27. Mai 2017 im Alter von 69 Jahren "friedlich" in seinem Haus in Savannah im US-Staat Georgia eingeschlafen.
31 / 53

27. Mai: Gregg Allman

Der US-Rockmusiker Gregg Allman, Gründer der Allman Brothers Band ist am 27. Mai 2017 im Alter von 69 Jahren "friedlich" in seinem Haus in Savannah im US-Staat Georgia eingeschlafen. © dpa

Die Modeschöpferin Laura Biagiotti ist am 26. Mai im Alter von 73 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben. Die "Queen of Cashmere" prägte die Modewelt mit ihren elegant-femininen Kaschmirkollektionen.
32 / 53

26. Mai: Laura Biagiotti

Die Modeschöpferin Laura Biagiotti ist am 26. Mai im Alter von 73 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben. Die "Queen of Cashmere" prägte die Modewelt mit ihren elegant-femininen Kaschmirkollektionen. © Luca Bruno/AP/dpa

Der britische Schauspieler und James-Bond-Darsteller Roger Moore ist am 23. Mai im Alter von 89 Jahren in der Schweiz gestorben. Er starb an den Folgen einer Krebserkrankung.
33 / 53

23. Mai: Roger Moore

Der britische Schauspieler und James-Bond-Darsteller Roger Moore ist am 23. Mai im Alter von 89 Jahren in der Schweiz gestorben. Er starb an den Folgen einer Krebserkrankung. © Reuters

Im Alter von nur 52 Jahren ist der Sänger von Soundgarden und Audioslave Chris Cornell am 17. Mai gestorben.
34 / 53

17. Mai: Chris Cornell

Im Alter von nur 52 Jahren ist der Sänger von Soundgarden und Audioslave Chris Cornell am 17. Mai gestorben. © dpa

Nach einer schweren Krebserkrankung starb der House-DJ Robert Miles mit 47 Jahren.
35 / 53

9. Mai: Robert Miles

Nach einer schweren Krebserkrankung starb der House-DJ Robert Miles mit 47 Jahren. © dpa

Der große deutsche Kameramann Michael Ballhaus ist nach kurzer Krankheit im Alter von 81 Jahren am 12. April in Berlin gestorben. Ballhaus verbrachte seine Jugend im unterfränkischen Wetzhausen, bevor er später in Hollywood Karriere machte.
36 / 53

12. April: Michael Ballhaus

Der große deutsche Kameramann Michael Ballhaus ist nach kurzer Krankheit im Alter von 81 Jahren am 12. April in Berlin gestorben. Ballhaus verbrachte seine Jugend im unterfränkischen Wetzhausen, bevor er später in Hollywood Karriere machte. © dpa

"Rosen-Resli" machte sie im Nachkriegsdeutschland zum Kinderstar, später machte sie in Hollywood Schlagzeilen: Christine Kaufmann. Die gebürtige Österreicherin starb im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Blutkrebs-Erkrankung.
37 / 53

28. März: Christine Kaufmann

"Rosen-Resli" machte sie im Nachkriegsdeutschland zum Kinderstar, später machte sie in Hollywood Schlagzeilen: Christine Kaufmann. Die gebürtige Österreicherin starb im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Blutkrebs-Erkrankung. © A3794/_Peter Steffen

Der Enkel des Ölmagnat John Rockefeller und Patriarch der Bänkerfamilie David Rockefeller wurde 102 Jahre alt.
38 / 53

20. März: David Rockefeller

Der Enkel des Ölmagnat John Rockefeller und Patriarch der Bänkerfamilie David Rockefeller wurde 102 Jahre alt. © dpa

Im Alter von 90 Jahren ist Rock´n Roll-Legende Chuck Berry gestorben. Musikalisch stellte er Elvis in den Schatten, beeinflusste unter anderem Beatles, Rolling Stones und Beach Boys.
39 / 53

18. März: Chuck Berry

Im Alter von 90 Jahren ist Rock´n Roll-Legende Chuck Berry gestorben. Musikalisch stellte er Elvis in den Schatten, beeinflusste unter anderem Beatles, Rolling Stones und Beach Boys. © dpa

Der frühere sozialdemokratische Bundesminister und Kanzleramtschef Horst Ehmke starb im Alter von 90 Jahren. Der SPD-Politiker galt als wichtige Stütze Willy Brandts im Zuge der Guillaume-Spionage-Affäre.
40 / 53

13. März: Horst Ehmke

Der frühere sozialdemokratische Bundesminister und Kanzleramtschef Horst Ehmke starb im Alter von 90 Jahren. Der SPD-Politiker galt als wichtige Stütze Willy Brandts im Zuge der Guillaume-Spionage-Affäre. © dpa

Bill Paxton spielte Haupt- und Nebenrollen in zahlreichen großen Hollywood-Produktionen - darunter Blockbuster wie "Aliens", "Titanic", "True Lies" oder "Apollo 13". Am 26. Februar starb der US-Amerikaner im Alter von 61 Jahren nach Komplikationen bei einer Operation.
41 / 53

26. Februar: Bill Paxton

Bill Paxton spielte Haupt- und Nebenrollen in zahlreichen großen Hollywood-Produktionen - darunter Blockbuster wie "Aliens", "Titanic", "True Lies" oder "Apollo 13". Am 26. Februar starb der US-Amerikaner im Alter von 61 Jahren nach Komplikationen bei einer Operation. ©  Olivier Anrigo (dpa)

Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin ist am 20.Februar überraschend gestorben. Er war seit 2006 Gesicht und Stimme Russlands bei den Vereinten Nationen.
42 / 53

20.Februar: Witali Tschurkin

Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin ist am 20.Februar überraschend gestorben. Er war seit 2006 Gesicht und Stimme Russlands bei den Vereinten Nationen. © dpa

Gerade erst hat er seine Karriere beendet - der US-Sänger Al Jarreau galt mit seiner Musikmischung aus Jazz, Soul und Pop als Stimmwunder. Dafür erhielt er sieben Grammys. In Los Angeles ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
43 / 53

12. Februar: Al Jarreau

Gerade erst hat er seine Karriere beendet - der US-Sänger Al Jarreau galt mit seiner Musikmischung aus Jazz, Soul und Pop als Stimmwunder. Dafür erhielt er sieben Grammys. In Los Angeles ist im Alter von 76 Jahren gestorben. © dpa

Prominente Todesfälle: Diese Menschen haben uns 2017 verlassen
44 / 53

9. Februar: Kazim Akboga

© Screenshot Youtube

Jedes von ihr gesprochene Wort glänzte. Schauspielerin Inge Keller war die elegante Grande Dame des deutschen Theaters, die mit feiner Sprechkultur bezauberte. Sie starb im Alter von 93 Jahren.
45 / 53

6. Februar: Inge Keller

Jedes von ihr gesprochene Wort glänzte. Schauspielerin Inge Keller war die elegante Grande Dame des deutschen Theaters, die mit feiner Sprechkultur bezauberte. Sie starb im Alter von 93 Jahren. © dpa

Viele Kinogänger kennen ihn als Zauberstabmacher Mr. Ollivander aus den "Harry Potter"-Filmen: Der britische Schauspieler John Hurt glänzte oft in prominenten Nebenrollen - auch in "Alien" und dem Filmklassiker "Der Elefantenmensch". Am 27 Januar starb er mit 77 Jahren.
46 / 53

27. Januar: John Hurt

Viele Kinogänger kennen ihn als Zauberstabmacher Mr. Ollivander aus den "Harry Potter"-Filmen: Der britische Schauspieler John Hurt glänzte oft in prominenten Nebenrollen - auch in "Alien" und dem Filmklassiker "Der Elefantenmensch". Am 27 Januar starb er mit 77 Jahren. © dpa

Franz Jarnach alias "Schildkröte" spielte seit 2004 an der Seite von Olli Dittrich in der WDR-Comedyserie "Dittsche" mit. Er beendete die Folgen in der Regel mit seinem Standardsatz "Halt die Klappe, ich hab Feierabend!" – ein Satz, der ihn zu einer Hamburger Kultfigur werden ließ.
47 / 53

16. Januar: Franz Jarnach

Franz Jarnach alias "Schildkröte" spielte seit 2004 an der Seite von Olli Dittrich in der WDR-Comedyserie "Dittsche" mit. Er beendete die Folgen in der Regel mit seinem Standardsatz "Halt die Klappe, ich hab Feierabend!" – ein Satz, der ihn zu einer Hamburger Kultfigur werden ließ. © Jörg Carstensen/dpa

"Durch Deutschland muss ein Ruck gehen": Mit diesem Satz bleibt der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog in Erinnerung. 1997 fasste er so in einer Rede seine Kritik an der Erstarrung in der Gesellschaft zusammen. In seiner Zeit als Staatsoberhaupt von 1994 bis 1999 sah sich Herzog vor allem der "Wahrheit und Klarheit" verpflichtet. Vor seiner Amtszeit war der Richter sieben Jahre lang Präsident des Bundesverfasssungsgerichts. Herzog starb im Alter von 82 Jahren.
48 / 53

10. Januar: Roman Herzog

"Durch Deutschland muss ein Ruck gehen": Mit diesem Satz bleibt der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog in Erinnerung. 1997 fasste er so in einer Rede seine Kritik an der Erstarrung in der Gesellschaft zusammen. In seiner Zeit als Staatsoberhaupt von 1994 bis 1999 sah sich Herzog vor allem der "Wahrheit und Klarheit" verpflichtet. Vor seiner Amtszeit war der Richter sieben Jahre lang Präsident des Bundesverfasssungsgerichts. Herzog starb im Alter von 82 Jahren. © A3576/_Maurizio Gambarini

Der polnisch-britische Philosoph und Soziologie gilt als Wegbereiter der Moderne. In seinen Studien befasste er sich unter anderem mit dem Holocaust. Der Denker starb im Alter von 91 Jahren in seinem Haus im englischen Leeds, wo er bis zu seiner Emeritierung 1991 gelehrt hatte.
49 / 53

9. Januar: Zygmunt Bauman

Der polnisch-britische Philosoph und Soziologie gilt als Wegbereiter der Moderne. In seinen Studien befasste er sich unter anderem mit dem Holocaust. Der Denker starb im Alter von 91 Jahren in seinem Haus im englischen Leeds, wo er bis zu seiner Emeritierung 1991 gelehrt hatte. © imago/Leemage

"Where Do You Go To (My Lovely)" war Peter Sarstedts großer Hit. Obwohl der Song aus dem Jahr 1969 sein größter Erfolg blieb, brachte der britische Sänger insgesamt 14 Alben heraus, das letzte 2013. In den 2000ern erhielt er noch einmal breitere Aufmerksamkeit, als sein Hit "Where Do You Go To (My Lovely)" in den Wes Anderson-Filmen "Hotel Chevalier" und "The Darjeeling Limited" Verwendung fand.
50 / 53

8. Januar: Peter Sarstedt

"Where Do You Go To (My Lovely)" war Peter Sarstedts großer Hit. Obwohl der Song aus dem Jahr 1969 sein größter Erfolg blieb, brachte der britische Sänger insgesamt 14 Alben heraus, das letzte 2013. In den 2000ern erhielt er noch einmal breitere Aufmerksamkeit, als sein Hit "Where Do You Go To (My Lovely)" in den Wes Anderson-Filmen "Hotel Chevalier" und "The Darjeeling Limited" Verwendung fand. © dpa

Der pragmatische Konservative war von 1989 bis 1997 Staatspräsident des Iran und hatte seit der Islamischen Revolution von 1979 das Schicksal des Landes mitgeprägt. Rafsandschanis achtjährige Amtszeit als Präsident war einerseits geprägt von der Öffnung des Landes nach außen, andererseits von zahlreichen Menschenrechtsverletzungen, steigender Inflation und Verschuldung. Nach seiner Zeit als Präsident unterstützte er den reformorientierten Mohammed Chatami, der sein Nachfolger wurde. Rafsandschani starb am 8. Januar in Teheran an den Folgen eines Herzinfarkts.
51 / 53

8. Januar: Akbar Haschemi Rafsandschani

Der pragmatische Konservative war von 1989 bis 1997 Staatspräsident des Iran und hatte seit der Islamischen Revolution von 1979 das Schicksal des Landes mitgeprägt. Rafsandschanis achtjährige Amtszeit als Präsident war einerseits geprägt von der Öffnung des Landes nach außen, andererseits von zahlreichen Menschenrechtsverletzungen, steigender Inflation und Verschuldung. Nach seiner Zeit als Präsident unterstützte er den reformorientierten Mohammed Chatami, der sein Nachfolger wurde. Rafsandschani starb am 8. Januar in Teheran an den Folgen eines Herzinfarkts. © A2800/_epa

Mit seiner Rolle in "Schlosshotel Orth" spielte er sich in die Herzen der Zuschauer: Klaus Wildbolz war über Jahrzehnte aus deutschsprachigen TV-Produktionen nicht wegzudenken. Kaum ein renommiertes Format kam ohne den Frauenliebling aus. Der Schweizer Schauspieler gab vor der Kamera gerne den stattlichen Mann. Zuletzt sah man ihn aber nur noch selten auf dem Bildschirm. Mit 79 Jahren starb Wildbolz nach kurzer schwerer Krankheit in Wien.
52 / 53

5. Januar: Klaus Wildbolz

Mit seiner Rolle in "Schlosshotel Orth" spielte er sich in die Herzen der Zuschauer: Klaus Wildbolz war über Jahrzehnte aus deutschsprachigen TV-Produktionen nicht wegzudenken. Kaum ein renommiertes Format kam ohne den Frauenliebling aus. Der Schweizer Schauspieler gab vor der Kamera gerne den stattlichen Mann. Zuletzt sah man ihn aber nur noch selten auf dem Bildschirm. Mit 79 Jahren starb Wildbolz nach kurzer schwerer Krankheit in Wien. © dpa

Der britische Schriftsteller und Kunstkritiker eckte oft an. Sein Roman "G" wurde als Kultbuch der 70er Jahre gefeiert. Als er dafür 1972 den Man-Booker-Preis – die wichtigste britische Literatur-Auszeichnung - bekam, löste er einen Eklat aus: Der Autor stiftete die Hälfte des Geldes der revolutionären afroamerikanischen Black-Panther-Bewegung in den USA. Damit wollte er gegen die Geschäftspolitik eines Lebensmittelgroßhändlers protestieren, der die Auszeichnung stiftete. Berger starb wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag in Paris.
53 / 53

2. Januar: John Berger

Der britische Schriftsteller und Kunstkritiker eckte oft an. Sein Roman "G" wurde als Kultbuch der 70er Jahre gefeiert. Als er dafür 1972 den Man-Booker-Preis – die wichtigste britische Literatur-Auszeichnung - bekam, löste er einen Eklat aus: Der Autor stiftete die Hälfte des Geldes der revolutionären afroamerikanischen Black-Panther-Bewegung in den USA. Damit wollte er gegen die Geschäftspolitik eines Lebensmittelgroßhändlers protestieren, der die Auszeichnung stiftete. Berger starb wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag in Paris. © imago/Leemage

Verwandte Themen