"Pussy Riot"-Protest: WM-Flitzerin muss 15 Tage in Arrest

16.7.2018, 21:32 Uhr

© Cezaro De Luca/dpa

Das teilte die Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot am Montag auf Facebook mit. Die Frau war am Sonntag bei Finalspiel zwischen Frankreich und Kroatien mit drei weiteren Aktivisten auf das Fußballfeld gestürmt. Dabei trugen sie Polizeiuniformen. "Ich wollte aufzeigen, wie ungleich die Machtstrukturen angewendet werden", sagte die Frau bei der Verhandlung der Agentur Interfax zufolge.

Die kremlkritische Gruppe Pussy Riot hatte die Aktion für sich reklamiert und sie mit Forderungen nach mehr politischem Wettbewerb in Russland verbunden. Zuletzt hatten die Behörden mitgeteilt, dass den Aktivisten Geldstrafen oder gemeinnützige Arbeit drohten. Über die Strafe der anderen Flitzer war zunächst nichts bekannt.

Verwandte Themen


2 Kommentare