Rauchverbot im Auto mit Kindern: Österreich greift durch

1.5.2018, 15:17 Uhr
Rauchen im Auto kann für Österreicher nun teuer enden - wenn sie Kinder an Bord haben.

© Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Rauchen im Auto kann für Österreicher nun teuer enden - wenn sie Kinder an Bord haben.

Die österreichische Regierung hat am Donnerstag Gesetze zum Thema Rauchverbot verabschiedet. Großes Thema dabei war das Rauchen im Auto, während sich Kinder oder Jugendliche im Wagen befinden. Die Kinder mussten zwangweise, aufgrund der Sucht ihrer Eltern, den schädlichen Qualm einatmen - bis jetzt. Die Regierung stellt dieses Vergehen ab 1. Mai unter Strafe. Wer dabei erwischt wird, im Beisein von unter 18-Jährigen im Auto zu qualmen, muss eine Strafe von 1000 Euro zahlen.

In Österreichs Gaststätten darf allerdings weiterhin geraucht werden. Die rechtkonservative Regierung kippte das geplante Rauchverbot wieder. Österreich bleibt damit eines der letzten Länder Europas, in dem das noch erlaubt ist. Die Gastronomen dürfen weiter selbst entscheiden, ob sie die Glimmstängel in ihren Lokalen haben wollen oder nicht. Die Ärtzekammer und sowie Krebshilfe lassen sich davon allerdings nicht unterkriegen: Sie haben bereits mehr als 543.000 Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt.

2 Kommentare