14°C
Freitag, 25.05. - 03:14 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Risse im Flügel - Qantas holt A380 vom Himmel

Angeblich keine Sicherheitsgefährdung - 08.02. 11:40 Uhr

Sydney  - Wieder sind Risse in der Tragfläche eines Airbus 380 entdeckt worden. Andere als die, die im Januar zu einer Überprüfung von 20 Maschinen führten. Kein Problem für die Flugsicherheit, sagt Qantas.


Wegen mehrerer Risse in der Tragfläche zog Qantas einen A380 aus dem Verkehr.
Wegen mehrerer Risse in der Tragfläche zog Qantas einen A380 aus dem Verkehr.
Foto: Stephen Morrison
Wegen mehrerer Risse in der Tragfläche zog Qantas einen A380 aus dem Verkehr.
Wegen mehrerer Risse in der Tragfläche zog Qantas einen A380 aus dem Verkehr.
Foto: Stephen Morrison

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat einen Riesenairbus A380 aus dem Verkehr gezogen, weil Mechaniker 36 Haarrisse in der Tragfläche entdeckt haben. Die Maschine soll nach Reparaturen nächste Woche wieder zum Einsatz kommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Risse hätten die Flugsicherheit nicht beeinträchtigt.

Das Problem wurde bei einer Untersuchung der Maschine entdeckt, die nach schweren Luftturbulenzen über Indien in Singapur gelandet war. Airbus habe zusätzliche Untersuchungen empfohlen, nachdem die Maschine nach Sydney weitergeflogen war, berichtete das Unternehmen. «Diese Risse hatten nichts mit den Turbulenzen zu tun», sagte eine Qantas-Sprecherin. Es handele sich um einen Fertigungsfehler.

Es sei nicht dieselbe Art Risse, die Anfang Januar in mehreren A380-Flugzeugen entdeckt worden waren. Dabei ging es um Risse an Flügelrippen-Verbindern. Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hatte eine Überprüfung von 20 der bislang 67 ausgelieferten Maschinen dieses Typs angeordnet. Qantas habe seine Maschinen daraufhin untersucht und keine dieser Risse gefunden, teilte die Sprecherin mit. «Was mögliche weitere Maßnahmen angeht, werden wir uns an Airbus-Anweisungen halten.» 



dpa

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Brightcove Video Leute Promis

themenarchiv bildergalerien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Hier finden Sie über 2600 Fotostrecken

Gute Reise
Südtiroler Weinstraße: Den Süden kosten
Weinberge, gutes Essen und viel Kultur in Kaltern, Eppan und Tramin

Infos zum Thema Reise hier.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.

Fotoserien
Unsere Fotoserien
In unserer Fotoserie "Mittags in der Stadt" finden Sie an den fünf Werktagen ein aktuelles Foto aus Nürnberg.
Französischer Markt
In unserer Fotoserie "Auf Pirsch im Tiergarten" finden Sie tierische Fotos.
Tierische Völkerverständigung
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Suche wird durchgeführt...