Schlimmer Unfall: Lkw reißt Hausfassade mit sich

5.3.2019, 08:26 Uhr
Hilfskräfte arbeiteten am Unfallort zwischen einem Zug mit Kesselwagen und einem Lkw in Achenlohe nahe Munderfing.

© Manfred Fesl, dpa Hilfskräfte arbeiteten am Unfallort zwischen einem Zug mit Kesselwagen und einem Lkw in Achenlohe nahe Munderfing.

Das Wohnhaus in der Nähe des Bahnübergangs muss wohl abgerissen werden.

Das Wohnhaus in der Nähe des Bahnübergangs muss wohl abgerissen werden. © Manfred Fesl, dpa

Die beiden Hausbewohner sind geschockt, deutsche und österreichische Medien berichten über den Unfall, der sich am Montagnachmittag ereignete: Im oberösterreichischen Achenlohe ist ein Lkw an einem Bahnübergang mit einem Zug kollidiert. Nach dem Aufprall schleuderte der Laster in eine Hausmauer und riss die Fassade mit sich.

Nach Angaben des Onlineportals meinbezirk.at wurde der Lkw-Fahrer schwer verletzt und mit dem Hubschrauber ein Krankenhaus geflogen. Auch der Lokführer kam mit Prellungen in ein Krankenhaus. Die beiden Hausbewohner blieben aber unverletzt. 

"Das Ehepaar ist verständlicherweise total geschockt, aber unverletzt. Wenn man sich das Haus ansieht, muss man eigentlich noch von unwahrscheinlichem Glück sprechen, dass ihnen hierbei nichts zugestoßen ist", zitiert die Bezirksrundschau Braunau den Bürgermeister Martin Voggenberger. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang nicht bekannt, jedoch muss das Haus wohl komplett abgerissen werden.