Schweizer Kettensägen-Angreifer ist gefasst

25.7.2017, 20:59 Uhr
Mit einem Großaufgebot der Polizei wurde am Montagabend die Innenstadt von Schaffhausen in der Schweiz abgesichert.

© Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa Mit einem Großaufgebot der Polizei wurde am Montagabend die Innenstadt von Schaffhausen in der Schweiz abgesichert.

Der 50-jährige Franz W. war nach Polizeiangaben am Montag mit einer laufenden Kettensäge in die Filiale seiner Krankenkasse in der Innenstadt gestürmt und hatte zwei Mitarbeiter verletzt.

Polizisten fahndeten am Montagabend in der Umgebung der Stadt nahe der Grenze zu Baden-Württemberg teils bei strömendem Regen mit Spürhunden nach dem 50-Jährigen. Sie veröffentlichte am Montagabend ein neues Fahndungsfoto, das den Mann kurz vor der Tat auf der Straße zeigen soll.

Die Polizei betonte, dass es sich nicht um einen Terroranschlag gehandelt habe: Vielmehr habe der Täter gezielt die Krankenkasse treffen wollen. "Die Tat hat sich klar gegen Mitarbeitende dieser Versicherung gerichtet", sagte Staatsanwalt Peter Sticher. Zum Motiv äußerte sie sich nicht näher.

Der 50-Jährige mutmaßliche Täter sei wegen Verstoßes gegen die Waffengesetze vorbestraft, berichtete die Polizei. Der Schweizer habe keinen Wohnsitz und sich überwiegend in Wäldern aufgehalten.