Sendung mit der Maus auch für Flüchtlings-Kinder

7.10.2015, 20:14 Uhr
Jetzt können auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit der Maus Spannendes über den Alltag in Deutschland lernen.

© Repro – WDR Jetzt können auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit der Maus Spannendes über den Alltag in Deutschland lernen.

Von jetzt an gibt es die nicht nur bei Kindern beliebten "Lach- und Sach-Geschichten" aus der "Sendung mit der Maus" auch für Flüchtlings-Kinder. Der WDR hat einige Clips nun auf Arabisch, Kurdisch und Dari übersetzt. Hier kann man sich online zum Beispiel ansehen, wie man mit Licht malt, was ein Bagger kann oder warum ein Igel Stacheln hat.

Da die Maus nicht spricht, wird sie auch von allen verstanden. Der WDR will deshalb so Kindern aus Flüchtlingsfamilien den Einstieg in die fremde Kultur und Lebensweise in Deutschland erleichtern.

Schon 1973 gab es die Maus in anderen Sprachen, damals zugeschnitten für Kinder aus Südeuropa.