Sex und Party: Hamburg schickt Berliner Polizisten heim

27.6.2017, 15:15 Uhr
Keine Beamten aus Hessen, sondern aus Berlin sollen sich nach Recherchen von Spiegel online vor dem G20-Gipfel in Hamburg daneben benommen haben. Die Einheit wurde jetzt heimgeschickt.

© Bodo Marks/dpa Keine Beamten aus Hessen, sondern aus Berlin sollen sich nach Recherchen von Spiegel online vor dem G20-Gipfel in Hamburg daneben benommen haben. Die Einheit wurde jetzt heimgeschickt.

"Unserem Polizeipräsidenten wurde mitgeteilt, dass unsere in Hamburg unterstützenden Hundertschaften vorzeitig aus dem Einsatz entlassen werden", schrieb die Berliner Polizei am Dienstag auf Twitter. Ursache dafür solle ein Fehlverhalten der Polizisten ihrer Hamburger Unterkunft gewesen sein. "Wir haben Stellungnahmen angefordert und werden anschließend über Konsequenzen entscheiden." Ein Sprecher der Hamburger Polizei sagte, die Berliner Kollegen seien wegen unangemessenen Verhaltens aus dem Einsatz entlassen und zurückgeschickt worden.

Spiegel online zufolge sollen Beamte auf dem Gelände der Unterkunft öffentlich Geschlechtsverkehr gehabt haben. Außerdem habe es Partylärm und Sachbeschädigungen gegeben. Der rbb zitierte einen Berliner Polizeisprecher mit der Aussage, die Polizisten hätten angeblich in ihrer Unterkunft exzessiv gefeiert. Nach rbb-Informationen sei es außerdem zu einer Schlägerei mit einer Einheit aus Wuppertal gekommen sein. Etwa
250 Berliner Beamte seien in die Hauptstadt zurückgeschickt worden

Dem rbb zufolge sollen fünf Einsatzhundertschaften der Berliner Polizei bei der Absicherung des G20-Gipfels am 7. und 8. Juli helfen. Die beschuldigten Polizisten gehörten zu 500 Beamten, die bereits seit dem Wochenende in Hamburg gewesen seien.

8 Kommentare