Silbermond in Ischgl: "Symphonie" mit 23.000 Fans

29.3.2016, 10:49 Uhr
23.000 Fans, die vormittags noch Ski und Snowboard untergeschnallt hatten, genossen knapp zwei Stunden lang das Konzert der vier Musiker.

© Peter Ehler 23.000 Fans, die vormittags noch Ski und Snowboard untergeschnallt hatten, genossen knapp zwei Stunden lang das Konzert der vier Musiker.

Diesmal erspielten sich Silbermond eine "Symphonie" mit mehr als 23.000 Fans, die vormittags noch Ski und Snowboard untergeschnallt hatten und dann im "Bergfrühling" knapp zwei Stunden lang das Konzert der vier Musiker aus Bautzen genossen.

 "Wir wären hier gern auch auf Skiern gestanden", ließen sich die Musiker um Sängerin Stefanie Kloß entlocken, schließlich habe man recht ambitionierte Wintersportler in der Band und sei nach einer 13-stündigen Anreise im Tourbus schnell an die Bergluft akklimatisiert.

Gut gelaunt erzählten sie, dass zu dem Auftritt in der Höhe schon etwas Kondition gehöre – aber "wir haben schon in 10.000 Meter Höhe gesungen", erklärten sie den verdutzten Seilbahnchefs. Beim Flug von Helsinki nach Berlin habe man schon einmal im Flieger ein Lied geträllert - "und der Pilot hat mitgesungen."

"Dann schicken wir euch noch einige Fans heute hoch", konterte ein ebenfalls prächtig aufgelegter Bergbahnchef Hannes Parth. 20.000 Skifahrer seien bei dem schönen Osterwetter schon bis Mittag im Skigebiet unterwegs. "In einer Stunde bringen wir 8000 weitere an die Bühne – und das ohne anstehen." Schließlich sind in Ischgl in den vergangenen beiden Wintern mit neuen Bahnen und einer Parklounge immerhin Investitionen im dreistelligen Millionenbereich eingebracht worden.

Beim "Top of the Mountain Easter Concert" gab es dann anschließend für viele Fans kein Halten mehr, als Silbermond auf der Bergbühne stand. Songs von ihrem neuen Album "Leichtes Gepäck" trafen auf All-Time-Hits und schafften eine "Symphonie" aus zarten Balladen und lebendigen Poprock. Spätestens mit ihrem Stagediving brachten Stefanie Kloß und Band das Publikum zum Kochen. Minutenlang tauchte die Frontfrau in die wogende Masse ein.

Dank der guten Höhenlage bis auf knapp 3000 Meter haben die Pisten bis 1. Mai 2016 geöffnet und versprechen Abfahrten von Österreich bis in die Schweiz. So ist nach Silbermond daher noch lange nicht Schluss: Am 30. April gibt die britische Rockband Muse ein Open-Air-Konzert zum Saisonfinale. Ab 13 Uhr kommen Wintersportler dann bei Hits wie dem Olympia Song "Survival" der Spiele 2012 in London, "Starlight" und "Psycho" in Festivalstimmung. Kalt bleibt da nur der Schnee, denn trotz frühlingshafter Temperaturen bietet Ischgl auch zum Saisonende immer noch beste Schneebedingungen. Eintritt für das Konzert ist wie immer der Liftpass.

1 Kommentar