Störung im Mobilfunknetz der Telekom behoben

11.6.2016, 12:01 Uhr
Bei der Telekom kommt es am Samstagmorgen zu massiven Störungen im Mobilfunknetz in vielen deutschen Städten.

© dpa Bei der Telekom kommt es am Samstagmorgen zu massiven Störungen im Mobilfunknetz in vielen deutschen Städten.

Die Probleme bestanden demnach seit dem frühen Samstagmorgen. Auf der Seite allestörungen.de heißt es, dass vor allem die Städte Berlin, Bonn, München und Frankfurt am Main betroffen waren. Für Mittelfranken lagen allerdings auch Meldungen über Störungen vor - wenn auch nicht in gleichem Ausmaß wie etwa in Frankfurt. Ursache war laut Telekom ein Problem in der Registrierungsdatenbank. Die Störung dauerte bis etwa 10.15 Uhr.

Während manche Telekom-Kunden ihrem Ärger auf Twitter Luft machten, trugen es viele mit Fassung und Humor.  

 

 

Am späteren Vormittag bekam die Telekom das Problem nach eigenen Angaben in den Griff.

"Wir fahren wieder hoch", sagte ein Telekom-Sprecher. "Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, aber es sieht jetzt gut aus. Die Maßnahmen greifen. Das Netz ist wieder da - Sie können telefonieren und auch wieder surfen." Regional gebe es aber noch Unterschiede.

Der Datenbankfehler führte dazu, dass die SIM-Karten in den Handys nicht mehr darauf überprüft werden konnten, ob sie gültig sind und welchem Abrechnungskonto sie zuzuordnen sind. Daher schlug bei den Telekom-Kunden das Einbuchen ins Netz fehl, und sie bekamen nur die Fehlermeldung "Kein Netz" angezeigt. Die Störung betraf auch Telekom-Kunden, die mit ihrem Mobiltelefon im Ausland unterwegs waren. Sollte es weiterhin zu Einwahlproblemem kommen, gibt es laut Telekom eine einfache Maßnahme dagegen: "Bitte im Mobilfunkgeräte einmal auf Flugmodus gehen oder Gerät ein- und ausschalten."

2 Kommentare