Stress in Schweden: Snoop Dogg kommt nie wieder

27.7.2015, 16:41 Uhr
Snoop Dogg auf der Bühne im schwedischen Uppsala.

© dpa Snoop Dogg auf der Bühne im schwedischen Uppsala.

"Tut mit leid für all meine schwedischen Fans. Aber ich werde nie wieder in dieses Land zurückkommen. Ihr könnt euch bei eurer Polizei bedanken", sagte der Musiker in einem von mehreren Videos, die er am Sonntag auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte.

Sie zeigen ihn kurz vor der Festnahme, in einem Auto auf dem Weg zur Polizei und auf der Wache. Bei einer Kontrolle am Samstagabend habe er gewirkt, als ob er unter Drogen gestanden habe, sagte ein Polizeisprecher in Uppsala. "Deshalb hat man ihn für Tests und Befragungen mit auf die Polizeiwache genommen."

Der Rapper vermutet nach eigenen Worten einen rassistischen Hintergrund für die Festnahme: "Racial profile", entfährt es Snoop Dogg - ein Terminus, der das Handeln von Polizisten mit ethnischen oder religiösen Vorbehalten erklärt.

Dagegen sagte ein Sprecher der Polizei dem US-Magazin TMZ.com: "So arbeiten wir in Schweden nicht." Die Ergebnisse der Tests sollen der Polizei erst in etwa zwei Wochen vorliegen. Der Hip-Hopper, bei dem schon mehrfach Drogen wie Marihuana und Kokain gefunden worden waren, ist mittlerweile wieder in den USA.

Erst vor Kurzem hatte Snoop Dogg in Deutschland für Schlagzeilen gesorgt, als er ein Konzert in München kurzerhand platzen ließ.

1 Kommentar