Takeshi's Castle: Kult-Show kommt zurück ins deutsche TV

20.1.2017, 10:18 Uhr
Die Kult-Show "Takeshi's Castle" kommt bald zurück ins deutsche Fernsehen.

© Screenshot / YouTube Die Kult-Show "Takeshi's Castle" kommt bald zurück ins deutsche Fernsehen.

100 Kandidaten, die für den General Lee die Burg von Fürst Takeshi erobern sollen - wer da keine Gänsehaut bekommt, der hat um die Jahrtausendwende kein ferngesehen. Die TV-Show "Takeshi's Castle" wurde in den achtziger Jahren vom japanischen TV-Sender Tokyo Broadcasting System produziert und zwischen 1999 und 2001 im Deutschen Sportfernsehen, später auch auf RTL 2, ausgestrahlt.

Der Charme der abgedrehten Unterhaltung lag vor allem in der Absurdität der Show: Ein General, der eine Armee in den Kampf schickt, die Burg seines großen Kontrahenten Takeshi zu erobern. Doch anstatt tatsächlich zu kämpfen, mussten die Teilnehmer in kleinen Spielen Wände, Schlammlöcher oder rotierende Fliegenpilze überwinden. Untermalt wurde das Ganze noch durch freche, zynische Kommentare des deutschen Sprechers Armin Berger.

Wie so vieles aus der Kindheit der Millenials wurde auch Takeshi's Castle zum absoluten Kultobjekt - und der Spartensender RTL Nitro will diese Verehrung nun im deutschen TV wieder aufleben lassen. Wie der Mediendienst DWDL berichtet, zeigt der Sender ab dem 25. Februar immer samstags zwei Episoden der japanischen Show. Am Sonntag werden die Folgen dann zur gleichen Sendezeit wiederholt.

Insgesamt 133 Folgen stehen RTL Nitro zur Verfügung, außer einem Revival zum 20. Jubiläum im Jahr 2005 wurden keine neuen Folgen von Takeshi's Castle gedreht. Dafür hat der Sender mit American Ninja Warrior bereits ein sehr ähnliches Format im Programm - das es ohne den Erfolg des japanischen Wegbereiters aber heute in der Form wohl gar nicht geben würde.

1 Kommentar