Tirol: Ein Toter nach Lawinenabgang nahe des Plansees

23.2.2019, 19:28 Uhr
Bei einem Lawinenabgang nahe der deutsch-österreichischen Grenze ist eine Person gestorben.

© Zeitungsfoto.At, dpa Bei einem Lawinenabgang nahe der deutsch-österreichischen Grenze ist eine Person gestorben.

Nach Angaben der Landeswarnzentrale wird noch nach weiteren Vermissten gesucht. Wie Polizeisprecher Stefan Eder erklärte, seien insgesamt drei Lawinen im Grenzgebiet abgegangen. Die Lawinen hatte sich am frühen Samstagnachmittag nördlich des Plansees gelöst und waren auch in Richtung eines Hotels gekracht. Das Hotel wurde aber nicht beschädigt.

Im Einsatz waren laut Landeswarnzentrale mehrere Teams der österreichischen Bergrettung sowie die deutsche Bergwacht. Die Rettungskräfte mussten mit Hubschraubern in das Einsatzgebiet geflogen werden, da die Zufahrtsstraßen gesperrt oder ebenfalls von Schneemassen verschüttet waren. In dem Gebiet galt am Samstag Lawinenwarnstufe zwei von fünf, also eine mäßige Lawinengefahr.

Der Artikel wurde am 23. Februar 2019 um 19.28 Uhr aktualisiert.