Venus und Co.: Planeten-Spektakel am fränkischen Himmel

18.6.2018, 21:05 Uhr
Venus und Co.: Planeten-Spektakel am fränkischen Himmel

© Peter Komka/dpa

Venus, Mars und Jupiter sind in diesem Sommer besonders gut am Himmel zu sehen. "Wir haben in den nächsten Monaten Planeten-Saison", sagte Astronomin Carolin Liefke von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) im südhessischen Heppenheim am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Schon jetzt sei die Venus in der Dämmerung auffällig hell und auch der Jupiter schon gut erkennbar. "Das ist am Abendhimmel schön zu sehen." In ein, zwei Monaten werde die Venus sogar noch heller strahlen und sogar ihre Sichel erkennbar sein.

Dann sind die Nächte vielleicht auch wieder klarer. In den nächsten Tagen erschweren vielerorts Wolken die Sicht auf die Planeten, wie Meteorologin Magdalena Bertelmann vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach sagte. "Ein ganz klarer Himmel ist in den nächsten Tagen schwierig."

Besonders außergewöhnlich sei die gute Sicht auf Venus und Jupiter aber nicht, sagte Liefke. "Das ist alle ein, zwei Jahre so." Es komme auf die Umlaufzeit der einzelnen Planenten an. Schon mit einem kleinen Fernglas seien die Planeten besonders gut zu sehen.

Mit dem Mars sei die Planeten-Parade dann bald fast vollständig. Der rote Planet sei derzeit eher in den Morgenstunden gut sichtbar, im Sommer dann aber abends. Besonders gut sei die Zeit um die totale Mondfinsternis am 27. Juli. Denn der Mars stehe dann in Erdnähe, wenn der Mond in den Schatten der Erde eintauche. Zudem seien Mond und Mars um diese Zeit nicht weit voneinander entfernt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare