Verdächtige Substanzen in Wohnung: SEK-Einsatz in Köln

13.6.2018, 07:41 Uhr
Bei dem Einsatz in Köln waren SEK-Beamte mit Atemschutzmasken und Schutzanzügen ausgestattet.

© David Young/dpa Bei dem Einsatz in Köln waren SEK-Beamte mit Atemschutzmasken und Schutzanzügen ausgestattet.

Nach der Festnahme eines 29-Jährigen und seiner Ehefrau haben Spezialkräfte am Mittwochmorgen weiterhin möglicherweise giftige Stoffe in der Wohnung des Mannes untersucht. In der Nacht zu Mittwoch waren Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr bei der Durchsuchung der Wohnung im Kölner Stadtteil Chorweiler auf "unbekannte Substanzen" gestoßen. Ein terroristischer Hintergrund kann nach dpa-Informationen nicht ausgeschlossen werden. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen.

Spezialkräfte hatten die Wohnung des Tunesiers am Dienstagabend gestürmt. "Wir haben uns sehr schnell entschlossen, zuzugreifen, um mögliche Gefahren abzuwehren", sagte Polizeisprecher André Faßbender. Weitere Einzelheiten zu dem Vorfall nannte er nicht. Die Bundesanwaltschaft war am frühen Mittwochmorgen nicht zu erreichen.

Auch eine benachbarte Wohnung wurde durchsucht - es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dieser Wohnung ebenfalls giftige Stoffe oder weitere Menschen aufhalten, sagte der Polizeisprecher. Diese Wohnung sei aber leer gewesen.

Eine SEK-Einheit sowie Polizei und Feuerwehr waren am Dienstagabend mit Atemschutzmasken vor dem 15-stöckigen Hochhaus, wie ein dpa-Fotograf beobachtete. Die gemeinsamen Kinder des Paares seien in der Obhut der Stadt Köln, teilte die Polizei mit.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.