Wegen Sturm: Auch Düsseldorf sagt Rosenmontagszug ab

8.2.2016, 08:50 Uhr

Nach Angaben der Feuerwehr sei am Montag laut Deutschem Wetterdienst mit Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern zu rechnen. Es seien bis in den Nachmittag hinein permanent unberechenbare Böen zu erwarten.

Wegen eines vorhergesagten Sturms wurde schon der Mainzer Rosenmontagszug in diesem Jahr abgesagt. "Die Entscheidung ist ganz klar, die Sicherheit geht vor", erklärte der Präsident des Mainzer Carneval Vereins (MCV), Richard Wagner, am Sonntagabend. Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sagte: "Das ist mehr als schade, aber es ist nicht das Ende der Fröhlichkeit in Mainz." Es seien einfach zu viele potenzielle Gefahren.

Am Rosenmontag waren Hunderttausende Menschen in Mainz erwartet worden. Losrollen sollte der närrische Tross auf seine mehr als sieben Kilometer lange Strecke um 11.11 Uhr. Der Mainzer Zug zählt neben denen in Köln und Düsseldorf zu den größten bundesweit. In diesem Jahr sollte er 148 Zugnummern zählen, rund 9500 Zugteilnehmer, darunter über 200 Musiker.

Der Kölner Rosenmontagszug soll trotz Sturmwarnung stattfinden - allerdings ohne die sonst üblichen 500 Pferde.

1 Kommentar