WhatsApp zeigt künftig Bewegungsdaten der User an

18.10.2017, 16:22 Uhr
Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp verfügt nun über eine neue Funktion: Nutzer können zukünftig für bis zu acht Stunden teilen, wo sie sich gerade fortbewegen. Dies soll beispielsweise auf Festivals nützlich sein.

© Jens Kalaene/dpa Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp verfügt nun über eine neue Funktion: Nutzer können zukünftig für bis zu acht Stunden teilen, wo sie sich gerade fortbewegen. Dies soll beispielsweise auf Festivals nützlich sein.

Der zu Facebook gehörende Kurzmitteilungsdienst WhatsApp gibt Nutzern nun die Möglichkeit, ihre Aufenthaltsorte für bis zu acht Stunden miteinander zu teilen. Dabei seien die Ortsdaten komplett verschlüsselt und nur für die teilnehmenden Nutzer sichtbar, betonte WhatsApp-Manager Zafir Khan zum Start der Funktion am Mittwoch. Auch WhatsApp selbst oder Facebook hätten keinen Zugriff darauf.

Bisher konnte man über WhatsApp nur seinen momentanen Aufenthaltsort über einen GPS-Standort bei Google Maps verschicken. Jetzt können sich Nutzer auch gegenseitig anzeigen lassen, wo sie sich gerade fortbewegen. Das ist für die Dauer von drei fest vorgegebenen Zeitintervallen möglich: 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden lang kann der zurückgelegte Weg mitverfolgt werden. Das kann in den verschiedensten Situationen angewendet werden, wie vom Treffen im Café bis hin zum Musikfestival.

Die Übermittlung des Live-Standorts könne auch jederzeit gestoppt werden, so Kahn weiter. Teile man den Aufenthaltsort in einer Gruppenunterhaltung, bekämen neu hinzukommende Nutzer ihn nicht automatisch zu sehen. Dies ist dann besonders praktisch, wenn derjenige, der seine zurückgelegte Route postet, keinen Einfluss auf die Einteilung der Mitglieder der Gruppe hat. Man habe zunächst auch überlegt, den Zeitraum frei wählbar zu machen, sich dann aber der Einfachheit halber für die drei vorgefertigten Schritte entschieden, sagte Khan.

Keine Kommentare