Wo der Rubel rollt: Die zehn reichsten Deutschen 2016

3.9.2016, 11:00 Uhr
Manch einer hatte das Glück, in eine wohlhabende Familie geboren zu werden. Andere haben hart für ihren Aufstieg gearbeitet. Eines haben Sie gemeinsam: Sie finden sich selbst auf der Liste der 10 reichsten Deutschen im Jahr 2016 wieder.
1 / 11

Die 10 reichsten Deutschen 2016

Manch einer hatte das Glück, in eine wohlhabende Familie geboren zu werden. Andere haben hart für ihren Aufstieg gearbeitet. Eines haben Sie gemeinsam: Sie finden sich selbst auf der Liste der 10 reichsten Deutschen im Jahr 2016 wieder. © colourbox.com

Der Aufsichtsratvorsitzende der Vossloh AG und Eigentümer der Knorr-Bremse AG, Heinz Hermann Thiele, verfügt mit seiner Familie über ein Vermögen von 8,6 Milliarden Euro.
2 / 11

Platz 10: Familie Thiele

Der Aufsichtsratvorsitzende der Vossloh AG und Eigentümer der Knorr-Bremse AG, Heinz Hermann Thiele, verfügt mit seiner Familie über ein Vermögen von 8,6 Milliarden Euro. © dpa

Hasso Plattner ist Mitgründer des Softwareunternehmens SAP. Außerdem stiftet er mehr als 50 Millionen Euro für die allgemeinnützige Hasso-Plattner-Stiftung für Softwaresystemtechnik in Potsdam-Babelsberg. Er selbst nennt rund 9 Milliarden Euro sein Eigen.
3 / 11

Platz 9: Hasso Plattner

Hasso Plattner ist Mitgründer des Softwareunternehmens SAP. Außerdem stiftet er mehr als 50 Millionen Euro für die allgemeinnützige Hasso-Plattner-Stiftung für Softwaresystemtechnik in Potsdam-Babelsberg. Er selbst nennt rund 9 Milliarden Euro sein Eigen. © dpa

Schrauben-Milliardär Reinhold Würth verfügt mit seiner Familie über ein Vermögen von 12,2 Milliarden Euro.
4 / 11

Platz 8: Reinhold Würth

Schrauben-Milliardär Reinhold Würth verfügt mit seiner Familie über ein Vermögen von 12,2 Milliarden Euro. © dpa/Sebastian Kahnert

Auf Platz 7 befindet sich mit 17 Milliarden Euro Theo Albrecht junior, Sohn des Aldi-Nord-Gründers.
5 / 11

Platz 7: Theo Albrecht junior

Auf Platz 7 befindet sich mit 17 Milliarden Euro Theo Albrecht junior, Sohn des Aldi-Nord-Gründers. © Hendrik Schmidt (dpa)

Als Mitglied der Quandt-Familie verfügt Susanne Klatten über ein Vermögen von 17,5 Milliarden Euro.
6 / 11

Platz 6: Susanne Klatten

Als Mitglied der Quandt-Familie verfügt Susanne Klatten über ein Vermögen von 17,5 Milliarden Euro. © Roland Weihrauch

Quandt und Klatten heißen die Mitglieder einer der reichsten deutschen Familien, die ursprünglich aus den Niederlanden stammt, mit Nachnamen. Ob sie von dort ihren Geschäftssinn mitbrachten ist nicht bekannt, doch dank genialer Firmenpolitik und einer allerdings umstrittenen Rolle zu Zeiten des Nationalsozialismus schaffte es der Clan, zu einem großen Vermögen zu kommen. Stefan Quandt kommt alleine auf 18 Milliarden Euro.
7 / 11

Platz 5: Stefan Quandt

Quandt und Klatten heißen die Mitglieder einer der reichsten deutschen Familien, die ursprünglich aus den Niederlanden stammt, mit Nachnamen. Ob sie von dort ihren Geschäftssinn mitbrachten ist nicht bekannt, doch dank genialer Firmenpolitik und einer allerdings umstrittenen Rolle zu Zeiten des Nationalsozialismus schaffte es der Clan, zu einem großen Vermögen zu kommen. Stefan Quandt kommt alleine auf 18 Milliarden Euro. © dpa

Die Nachkommen des Aldi-Süd-Gründers Karl Albrecht sind mit 21 Milliarden Euro sogar noch reicher als ihre Verwandten im Norden.
8 / 11

Platz 4: Erben Karl Albrecht

Die Nachkommen des Aldi-Süd-Gründers Karl Albrecht sind mit 21 Milliarden Euro sogar noch reicher als ihre Verwandten im Norden. © Martin Gerten (dpa)

Der Lidl- und Kaufland-Besitzer Dieter Schwarz bleibt auf Platz 3. Aktuell wird sein Vermögen auf 25 Milliarden Euro geschätzt.
9 / 11

Platz 3: Dieter Schwarz

Der Lidl- und Kaufland-Besitzer Dieter Schwarz bleibt auf Platz 3. Aktuell wird sein Vermögen auf 25 Milliarden Euro geschätzt. © Marijan Murat/dpa

Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann (74) und ihr Sohn Georg (50) sind laut dem Wirtschaftsmagazin Bilanz mit einem Vermögen von 26 Milliarden Euro nicht mehr die reichsten Deutschen. In diesem Jahr liegen sie "nur" noch auf Platz 2.
10 / 11

Platz 2: Georg Schaeffler

Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann (74) und ihr Sohn Georg (50) sind laut dem Wirtschaftsmagazin Bilanz mit einem Vermögen von 26 Milliarden Euro nicht mehr die reichsten Deutschen. In diesem Jahr liegen sie "nur" noch auf Platz 2. © dpa

Die reichste Familie Deutschlands heißt Reimann. Die Teilhaber von Reckitt Benckiser, Eigner des Parfumkonzerns Coty und von Wella verfügen über ein Vermögen von 30 Milliarden Euro. In den vergangenen Monaten ist der Wert ihres Besitzes geradezu explodiert. Lag er im Vorjahr noch bei 23 Milliarden Euro, ist er seitdem um beinahe ein Drittel gestiegen.
11 / 11

Platz 1: Familie Reimann

Die reichste Familie Deutschlands heißt Reimann. Die Teilhaber von Reckitt Benckiser, Eigner des Parfumkonzerns Coty und von Wella verfügen über ein Vermögen von 30 Milliarden Euro. In den vergangenen Monaten ist der Wert ihres Besitzes geradezu explodiert. Lag er im Vorjahr noch bei 23 Milliarden Euro, ist er seitdem um beinahe ein Drittel gestiegen. © dpa