Womöglich Anschlag in Antwerpen verhindert

23.3.2017, 15:32 Uhr
Die belgische Polizei konnte den Mann nach einer Verfolgungsjagd stoppen und festnehmen.

© dpa Die belgische Polizei konnte den Mann nach einer Verfolgungsjagd stoppen und festnehmen.

Der 39-jährige Mann war am Vormittag gegen 10.45 Uhr mit hoher Geschwindigkeit auf eine Menschenmenge in der bekannten Einkaufsstraße de Meir zugerast. Menschen hätten zur Seite springen müssen, hieß es. Das Auto wurde wenig später von Sicherheitskräften gestoppt. Der Fahrer sei festgenommen worden. In dem Auto wurden Waffen und illegale Stoffe sichergestellt, darunter verschiedene Stichwaffen, ein Gewehr und ein Kanister mit unbekanntem Inhalt, wie die belgische Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Brüssel erklärte.

Nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga war der Kampfmittelräumdienst im Einsatz.Der aus Nordafrika stammende Festgenommene soll der Polizei nach Medienberichten wegen illegalen Waffenbesitzes bekannt sein. Der belgische Ministerpräsident Charles Michel bedankte sich über den Kurznachrichtendienst Twitter bei den Sicherheitskräften.