"Worst of Chefkoch": Das sind die 16 ekligsten Rezepte

18.1.2019, 19:36 Uhr
Rezepte, die es eigentlich nicht geben sollte: das "Hello Kitty Gyros".

© Screenshot: chefkoch.de Rezepte, die es eigentlich nicht geben sollte: das "Hello Kitty Gyros".

Köstlich ist bei diesem Projekt allenfalls der Humor: Auf "Worst of Chefkoch" sammeln zwei Freiburger die absurdesten Rezepte aus der gleichnamen Online-Rezept-Sammlung. Ein Krokodil, das eine Liason mit Hackfleisch und Blätterteig eingeht, ein "Ketchup-Ei" oder Fleischwurst garniert mit Apfel - genau diesem Kulinarik-Wahnsinn sind Lukas Diestel und Jonathan Löffelbein auf der Spur.

"Uns hat ehrlich gesagt gewundert, dass es so etwas nicht schon gibt", sagt Lukas. Schließlich sei das Netz voll von absurden, verrückten oder einfach nur widerlichen Rezeptvorschlägen. "Wir haben uns privat schon immer darüber amüsiert. Das es aber dann so einen gewaltigen Anklang findet, das hätten wir nicht gedacht." Mittlerweile über 150.000 Menschen verfolgen "Worst of Chefkoch" via Facebook, auch auf Instagram und mit einem Tumblr-Blog sind die beiden Studenten aktiv.

Ein kleines Beispiel aus der Küche des Grauens: Man hülle eine Grapefruit aus und vermische deren Inhalt mit Thunfisch und etwas Mayonnaise. Zurück damit in die Grapefruit, Schnittlauch nicht vergessen - et voilá, die "Pampelmuse mit Thunfisch" ist servierfertig. Der Verfasser gibt sogar noch einen praktischen Tipp: Damit die Masse fest genug wird, notfalls in den Kühlschrank damit und nach einiger Zeit den oben stehenden Saft abschöpfen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Worst of Chefkoch (@worstofchefkoch) am

Immerhin einen Kommentar gibt es zum Rezept: Ein User freut sich, dass es mit ein paar wenigen Zutaten getan ist, und lobt überdies den Geschmack. Na, dann müsste man das Rezept fast mal selbst ausprobieren, oder?

Durchaus interessant klingt auch das "Worst of Chefkoch-"Bananenschnitzel, bei dem die namensgebenden Zutaten durch Edamer und Kochschinken ergänzt werden. Vorstellen muss man sich das als eine Art Cordon Bleu, bei dem der Füllung eine ganze Banane beigefügt wird. Zum Zusammenhalten braucht es da vermutlich einen Rouladenspieß. Belohnt wird man hierfür mit einem Gericht, nach dem es vermutlich keinen Nachtisch mehr braucht.

Da schüttelt es selbst die "Worst of Chefkoch"-Macher

Die Vorschläge kommen mittlerweile aus der Community, von den Lesern aus den sozialen Netzwerken. "Aber klar, wir sind schon auch noch selbst ab und zu auf chefkoch.de - da haben wir noch einiges in der Hinterhand", sagt Lukas. Etwa 15 Rezepte täglich landen im Postfach der "Worst of Chefkoch"-Seite - "davon sind aber auch ein paar doppelt oder nicht wirklich brauchbar."

Das absolut widerlichste Rezept auf "Worst of Chefkoch"? "Schwierig", sagt Lukas, der dann aber doch einen kleinen Favoriten hat. "Einfach eine Fleischwurst längs aufschneiden und mit Farmersalat bestreichen, dann wieder zuklappen. Da schüttelt es uns."

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der durchschnittliche Tagesbedarf an Kalorien liegt in etwa bei 2200 kcal. Damit würde sich dieser mayonnaisegewordene Albtraum sehr gut machen, wenn man nur einmal am Tag essen würde. Im direkten Widerspruch dazu steht aber leider der durchschnittliche Tagesbedarf an Fleischwurst, der bei genau 0 Fleischwürsten liegt. Naja, wenigstens scheint die end- und gnadenlose Herrschaft der Maschinen noch weit in der Zukunft zu liegen, wenn der Video-Tipps-Algorithmus von Chefkoch zu diesem Rezept “5 Tipps: So bleibt dein Salat knackig” vorschlägt. Knackig sind an diesem Rezept nur der Teller und die Geschwindigkeit, mit der der Körper verzweifelt das Gegessene wieder loszuwerden versucht. Guten Hunger (lookin’ at you, Leon)! Mehr Rezepte und Links zum Nachkochen --> worstofchefkoch.tumblr.com

Ein Beitrag geteilt von Worst of Chefkoch (@worstofchefkoch) am

 

Keine Kommentare