Abstimmung zu sicheren Herkunftsstaaten: Söder attackiert Grüne

15.2.2019, 14:42 Uhr
Markus Söder übt scharfe Kritik an den Grünen - sie seien nicht regierungsfähig, erklärte Bayerns Ministerpräsident am Freitag.

© Peter Kneffel, dpa Markus Söder übt scharfe Kritik an den Grünen - sie seien nicht regierungsfähig, erklärte Bayerns Ministerpräsident am Freitag.

Ihre Blockade zeige erneut, dass sie von der Regierungsfähigkeit noch weit entfernt seien. "Wer aus sicheren Herkunftsstaaten kommt, hat hier kein Bleiberecht und muss das Land verlassen."

Die Bundesregierung will Georgien und die drei nordafrikanische Länder Tunesien, Marokko und Algerien als "sichere Herkunftsstaaten" einstufen. Der Bundestag hatte bereits im Januar zugestimmt. Doch ohne eine Mehrheit im Bundesrat geht es nicht. Bereits in der zurückliegenden Legislaturperiode war das Vorhaben am Widerstand der Grünen in der Länderkammer gescheitert. Jetzt hat der Bundesrat die Abstimmung, die eigentlich für Freitag geplant war, vertagt.

3 Kommentare