Airbus-Absturz: IS zeigt angebliche Flugzeugbombe

18.11.2015, 16:48 Uhr
Airbus-Absturz: IS zeigt angebliche Flugzeugbombe

© dpa

Das Foto ist in der jüngsten Ausgabe eines englischsprachigen Magazins des IS zu sehen und zeigt eine gelbe Getränkebüchse und offenbar weitere Bauteile eines Sprengsatzes. Die Bildunterschrift lautet "Exklusiv - Die Sprengfalle, die benutzt wurde, um das russische Linienflugzeug zum Absturz zu bringen."

Unmittelbar nach der Katastrophe hatte ein ägyptischer IS-Ableger noch behauptet, die Maschine abgeschossen zu haben. Terrorexperten bezweifelten jedoch, dass die Terrorbande über die dafür nötige Ausrüstung verfügt. Russische Ermittler gehen jedoch mittlerweile von einem Bombenanschlag aus. Ägypten hat erklärt, es untersuche die Absturzursache noch.

Der Airbus A321-200 der russischen Gesellschaft Metrojet war auf dem Weg von Scharm el-Scheich nach Sankt Petersburg und stürzte gut 20 Minuten nach den Start ab. Alle 224 Insassen kamen ums Leben, die meisten von ihnen waren russische Urlauber.

Verwandte Themen


Keine Kommentare