Alt-Bundespräsident Walter Scheel gestorben

24.8.2016, 15:44 Uhr
Alt-Bundespräsident Walter Scheel gestorben

© dpa

Der frühere Bundespräsident Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren gestorben. "Mit ihm verlieren wir einen hochgeschätzten Bundespräsidenten und einen Politiker, der die Geschicke unseres Landes viele Jahre in besonderer Weise mitgestaltet hat", erklärte Amtsinhaber Joachim Gauck am Mittwoch.

Der FDP-Politiker Scheel war von 1961 bis 1966 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, bevor er 1969 Außenminister der damaligen sozialliberalen Koalition wurde.

Von 1974 bis 1979 war Scheel Bundespräsident.  Er war der vierte Bundespräsident der Bundesrepublik. Als Präsident setzte er sich wie zuvor als Außenminister für die Ostpolitik ein. "Unser Land und wir haben ihm viel zu verdanken", erklärte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner über den Kurznachrichtendienst Twitter.  Ohne Scheel hätte es eine "neue Ostpolitik und mehr gesellschaftliche Liberalität nie gegeben".

Scheel habe in seinen öffentlichen Ämtern Großes geleistet, würdigte Gauck in einem Kondolenzschreiben an Barbara Scheel die Verdienste seines Vorgängers. "Die Einigung Europas voranzutreiben, lag ihm besonders am Herzen." Mit seiner Ost- und Europapolitik habe er sich "bleibende Verdienste für die Verständigung und Versöhnung auf unserem Kontinent erworben".

Dieser Artikel wurde am 24. August um 15.44 Uhr aktualisiert. 

4 Kommentare