Asylstreit: 71 Prozent der Bayern für Koalitionsbruch

18.6.2018, 17:31 Uhr
Asylstreit: 71 Prozent der Bayern für Koalitionsbruch

© AFP PHOTO / ODD ANDERSEN

Wenn sich die CSU nicht mit ihrer Forderung durchsetzen sollte, künftig jene Flüchtlinge an der Grenze abzuweisen, die bereits in einem anderen EU Staat registriert worden sind. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger Allgemeinen (Montag) ergeben. Nur rund 24 Prozent sind demnach anderer Auffassung. Bundesweit liegt die Zustimmung zu einem Bruch der Koalition aus CDU/CSU und SPD der Umfrage zufolge immer noch bei rund 53 Prozent, rund 40 Prozent sind dagegen.

Die Frage lautete: "Sollte die CSU die große Koalition aufkündigen, wenn sie sich nicht damit durchsetzt, Flüchtlinge an der deutschen Grenze abzuweisen?" Darauf antworteten in Bayern 55 Prozent der Befragten mit "ja, auf jeden Fall" und weitere 15,6 Prozent mit "eher ja". Nur 15,4 Prozent der Befragten antworteten "nein, auf keinen Fall" und 8,7 Prozent "eher nein". Unentschieden waren in Bayern 5,3 Prozent der Befragten.

Verwandte Themen


2 Kommentare