Äußerung über Harem: Shitstorm gegen Erdogan-Gattin

10.3.2016, 16:08 Uhr
Äußerung über Harem: Shitstorm gegen Erdogan-Gattin

© AFP

Der Harem sei eine "Ausbildungsstätte" gewesen, "in der sich Frauen auf das Leben vorbereiteten und in der sie Wohltätigkeitsorganisationen organisierten", fügte Emine Erdogan hinzu. Der Harem im Osmanischen Reich war einer strengen Hierarchie unterworfen. Die Haremsfrauen waren meist Sklavinnen nicht-muslimischer Herkunft. Sie erhielten Unterricht in Musik, Nährarbeiten und Tanz. Einige mussten dem Sultan auch sexuelle Dienste leisten.

Vor zwei Tagen hatten Kommentare von Präsident Recep Tayyip Erdogan selbt Kritik ausgelöst. Er hatte gesagt, dass er Frauen in erster Linie als Mutter sehe. Auf einer Demonstration zum Frauentag auf der zentralen Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul am Dienstag hatten Teilnehmerin auch gegen Bevormundung durch die Politik demonstriert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare