Bayerns Grüne fordern: Kitas bis mindestens 20 Uhr öffnen

17.1.2018, 21:45 Uhr
Durch die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes werden Kitas und Krippen immer wichtiger.

© dpa Durch die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes werden Kitas und Krippen immer wichtiger.

Betreuungseinrichtungen, die das gesamte Jahr abends länger offen haben, könnten über einen 28 Millionen Euro schweren Fördertopf finanziert werden, sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze der Münchner Abendzeitung.

Das Angebot sei gerade für Alleinerziehende sehr wichtig. "Nicht jede alleinerziehende Mutter hat einen Nine-to-five-Job", sagte sie weiter. "Es sind ja auch Krankenschwestern, Kassiererinnen, Polizistinnen."

Zudem fordern die bayerischen Grünen 60 Millionen für den Ausbau der Betreuungsplätze sowie einen besseren Betreuungsschlüssel für Kindergärten. Im Freistaat wurden 2017 dem Bayerischen Landesamt für Statistik zufolge fast 550.000 Jungen und Mädchen in Kindertagesstätten betreut.

8 Kommentare