Bundestag: AfD-Fraktion erhält Vorsitz von Haushaltsausschuss

23.1.2018, 15:20 Uhr
Bernd Baumann, parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, freut sich darauf "als größte Oppositionsfraktion" den Rechtssausschuss für Tourismus zu stellen.

© Bernd von Jutrczenka/dpa Bernd Baumann, parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, freut sich darauf "als größte Oppositionsfraktion" den Rechtssausschuss für Tourismus zu stellen.

Das Zugriffsrecht auf den Vorsitz im wichtigen Haushaltsausschuss hat traditionell die größte Oppositionsfraktion. Das wäre, wenn die große Koalition aus CDU, CSU und SPD zustande kommen sollte, die AfD. Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Bernd Baumann, sagte, seine Fraktion freue sich, "als größte Oppositionsfraktion diese wichtigen Ausschüsse erhalten zu haben". Er fügte hinzu: "Ich erinnere daran, dass das unglückliche Netzwerkdurchsetzungsgesetz in die Kompetenz des Rechtsausschusses fällt, den wir leiten werden." 

Die Ausschussvorsitzenden werden von den Mitgliedern der Ausschüsse nicht gewählt, sondern "bestimmt". Dazu heißt es in den Regularien des Parlaments: "Mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Bestimmung der oder des Vorsitzenden ist der Ausschuss konstituiert".

5 Kommentare