CDU und CSU treffen sich zum "Deutschlandkongress"

23.9.2016, 19:46 Uhr
Die CSU trifft sich mit ihrer Schwesterpartei CDU beim ersten "Deutschlandkongress" in Würzburg, um wichtige Weichen zu stellen.

© Oliver Weiken/Archiv (dpa) Die CSU trifft sich mit ihrer Schwesterpartei CDU beim ersten "Deutschlandkongress" in Würzburg, um wichtige Weichen zu stellen.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) leiten den Kongress unter dem Titel "Zusammenhalt der Gesellschaft". Themen des Treffens in Würzburg sind unter anderem Demografie, Altersarmut, Familienförderung und Zuwanderung.

Insbesondere beim unionsinternen Streit um eine Obergrenze für Flüchtlinge könnte sich ein Kompromiss abzeichnen. Bouffier hatte sich zuletzt zuversichtlich gezeigt, dass eine Einigung auf eine "Orientierungsgröße" erreicht werden könne. Stamm sagte, ihr gutes Verhältnis zu Bouffier könne bei der Lösung von Problemen helfen.

Dennoch sei die Obergrenze "ein Thema, auf das wir von der CSU nicht verzichten können und werden". Die CSU beharrt auf einer Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen im Jahr, davon höchstens 30.000 für Bayern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat es wiederholt abgelehnt, sich auf eine genaue Zahl festzulegen. Die sechs "Deutschlandkongresse" waren bei der Sommerklausur der Union in Potsdam vereinbart worden. Der letzte findet Anfang November in Berlin statt.

2 Kommentare