Hasserfüllter Shitstorm

Chebli und ihre Rolex: Doppelmoral vom Allerfeinsten

Christian Urban

E-Mail zur Autorenseite

22.10.2018, 20:39 Uhr
Chebli und ihre Rolex: Doppelmoral vom Allerfeinsten

© Hannibal Hanschke/dpa

40 bis 60 Zigaretten, also zwischen zwei und drei Schachteln, hat SPD-Legende Helmut Schmidt pro Tag geraucht. Würde Schmidt heute noch leben, nach wie vor die von ihm geliebte Marke "Reyno White" rauchen und diese als Zehner-Stangen im Internet bestellen, würde er fürs Rauchen 16 Euro am Tag ausgeben. Oder im Jahr 5840 Euro. Mit anderen Worten: Er würde fast 6000 Euro im Jahr verbrennen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Würde Schmidt damit heute einen Shitstorm auf Twitter auslösen? Mit Sicherheit nicht. Der Ausnahmepolitiker und -mensch wurde für seinen Verstand und seine Eloquenz völlig zurecht bewundert und verehrt - das Rauchen sah man ihm als liebgewonnenes Laster gerne nach. Niemand wäre auf die Idee gekommen, ihm vorzuwerfen, er habe den Kontakt zum "kleinen Mann" verloren, nur weil er jedes Jahr tausende Euros verqualmt.

Etwas - aber wirklich nur etwas anders war es bei SPD-Kanzler Gerhard Schröder. Seine Vorliebe für teure Anzüge der Marke Brioni (Durchschnittspreis 5000 Euro - mit einer Menge Luft nach oben) oder Cohiba-Zigarren (am liebsten rauchte er die Esplendidos - Einzelpreis derzeit: 37,50 Euro) hatte hin und wieder ein gewisses Murren bei Presse und Bevölkerung zur Folge, aber einen Shitstorm? Den löst er nicht einmal durch seine Putin-Freundschaft und seine Verflechtung mit der russischen Ölwirtschaft aus.

Massive Angriffe

Von solch milden Reaktionen kann Sawsan Chebli, 40-jährige Staatssekretärin der SPD in Berlin, allerdings nur träumen. Schließlich leistete sie sich den unvergleichlichen Fauxpas, auf einem 2014 geschossenen Foto eine deutlich sichtbare Rolex Datejust zu tragen. Preis der Uhr, würde man sie in dieser Form heute kaufen: 7300 Euro.

Ein Nutzer montierte den Preis der Uhr in das Bild, postete es und kommentierte “Alles was man zum Zustand der deutschen Sozialdemokratie 2018 wissen muss.” Das Resultat waren massive Angriffe auf Chebli und gleich zwei Hashtags in den Twitter-Trends: #Rolex und #UhrenGate.

Liegt es daran, dass Chebli eine Frau ist? Dass sie einen Migrationshintergrund hat? Dass sie Sozialdemokratin ist? Alles zusammen? Man weiß es nicht, doch eines ist klar: Die Diskussion über das Foto sagt wesentlich mehr über diese Gesellschaft aus als das Foto selbst über den (angeblichen) Zustand der SPD.

Niemandem etwas gönnen

Dass es so etwas wie eine deutsche Tradition ist, niemandem etwas zu gönnen, was man sich selbst nicht leisten kann (exemplarisch seien hier die hämischen Kommentare genannt, die auf unseren Facebook-Seiten zu dem zu Schrott gefahrenen 1,2-Millionen-Euro-McLaren eingelaufen sind), ist ja allgemein bekannt. Dass hier aber einer Frau vorgeworfen wird, sich mal etwas geleistet zu haben, ist absurd und zeugt von einer erschreckenden Doppelmoral.

Niemand findet schließlich etwas daran, 50.000 Euro und mehr für einen halbwegs gut ausgestatteten Mittelklassewagen auszugeben - und das, obwohl ein Neuwagen eigentlich eine fast ebenso effektive Methode der Geldverbrennung wie Helmut Schmidts Zigarettenkonsum ist: Ein heute nagelneuer Mercedes ist in 15 oder 20 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt bestenfalls noch 1000 Euro wert, während im Prinzip nichts seinen Wert so gut hält wie eine Rolex.

Chebli arbeitet für ihr Geld und kann es schlicht und ergreifend ausgeben, wofür sie möchte. Und selbst wenn die SPD gemeinhin als Arbeiterpartei gilt und sich die Beseitigung der Armut auf die Fahnen geschrieben hat (unabhängig davon, wie viel von diesem Vorsatz heute noch übrig ist), kann niemand allen ernstes erwarten, dass ihre Politiker oder Mitarbeiter nur im Kartoffelsack herumlaufen und Modeschmuck vom Grabbeltisch tragen.

Das tut bei einer anderen Partei, die sich besonders gerne als anti-elitäre Rettung des kleinen Mannes inszeniert, schließlich ebenfalls niemand. Da trägt sogar die Co-Vorsitzende eine Rolex. Aber bei Alice Weidel ist das vermutlich einfach etwas anderes.

Verwandte Themen


33 Kommentare