Clinton macht US-Präsidentschaftsbewerbung offiziell

12.4.2015, 21:16 Uhr
Clinton macht US-Präsidentschaftsbewerbung offiziell

© Larry W. Smith/Archiv (dpa)

Vor acht Jahren hatte die Ehefrau von Ex-Präsident Bill Clinton im parteiinternen Vorwahlkampf gegen Obama verloren, der nun nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten darf.

„Ich bewerbe mich als Präsidentin“, sagte Clinton in dem Video. Die 67-Jährige kündigte an, sich gegen die soziale Ungleichheit in den USA einsetzen zu wollen. „Normale Amerikaner brauchen eine Vorkämpferin. Ich möchte diese Vorkämpferin sein“, sagte sie.

Kurz zuvor hatte Clintons ranghoher Berater John Podesta in einer E-Mail an Unterstützer mitgeteilt, dass die Präsidentschaftsbewerberin zu Gesprächen mit Wählern nach Iowa reisen werde. In dem Bundesstaat findet Anfang 2016 die erste Vorwahl stattfindet. Clinton gilt als große Favoritin im Rennen um die demokratische Präsidentschaftskandidatur und liegt in Umfragen weit vor der parteiinternen Konkurrenz.

Im Feld der Republikaner haben bislang der christlich-konservative Senator Ted Cruz und der libertär-konservative Senator Rand Paul ihre Präsidentschaftsbewerbung erklärt. Bald könnte der Senator Marco Rubio aus Florida dazustoßen, der Medienberichten zufolge am Montag seine Ambitionen offiziell machen will. Sehr wahrscheinlich tritt auch Jeb Bush an, der Ex-Gouverneur von Florida, Bruder des früheren Präsidenten George W. Bush und Sohn von Ex-Präsident George Bush. Der Nachfolger von Obama wird am 8. November 2016 gewählt.

Unser Autor Arndt Peltner aus San Francisco hat in seinem Blog einen Beitrag zu dem Thema verfasst.

Verwandte Themen


Keine Kommentare