De Maizière: Drei Terroranschläge in diesem Jahr vereitelt

17.12.2017, 12:03 Uhr
De Maizière: Drei Terroranschläge in diesem Jahr vereitelt

© AFP / Tobias Schwarz

"Ohne Zweifel ist das ein Ergebnis der sehr guten Arbeit unserer Behörden und des Zusammenspiels mit ausländischen Diensten", sagte de Maiziére der Bild am Sonntag. "Die Behörden greifen heute teilweise schneller zu als früher, um Gefahren frühstmöglich abzuwehren."

Zum Jahrestag des Terroranschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Dienstag räumte de Maizière Fehler der Behörden auch nach dem Attentat ein. "Es fehlte eine Anlaufstelle für Betroffene, auch die Identifizierung der Toten hat zu lange gedauert", sagte er. "All das wird uns eine Lehre sein", fügte er hinzu. "Ich werde die Trauer, den Zorn und die Ratlosigkeit der Angehörigen nie vergessen."

Amri tötete zwölf Menschen

Der Tunesier Anis Amri war am 19. Dezember 2016 auf dem Berliner Breitscheidplatz mit einem gekaperten Lastwagen in den dortigen Weihnachtsmarkt gerast. Er tötete zwölf Menschen, 67 weitere wurden verletzt. Auf der Flucht wurde Amri von der Polizei in Italien erschossen.

Familien von Opfern warfen der Regierung kürzlich in einem offenen Brief Versäumnisse in der Antiterrorpolitik vor, beklagten aber auch mangelnde emotionale Unterstützung nach der Tat.

11 Kommentare