Deal mit der EU? Trump trifft Kurz im Weißen Haus

20.2.2019, 20:45 Uhr
Deal in Sicht? Trump traf sich mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz.

© Dragan Tatic, dpa Deal in Sicht? Trump traf sich mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Aktuell geht es um mögliche US-Autozölle, die Hersteller aus Europa - vor allem auch aus Deutschland - empfindlich treffen könnten. Trump sagte vor dem Gespräch, er sei weiter an einer Einigung mit der EU interessiert. Ein Bericht des Handelsministeriums, der zu der Auffassung gelangt, dass die Autoimporte aus Europa eine Gefahr für die Nationale Sicherheit der USA darstellen, müsse dem nicht zwangsläufig im Wege stehen. "Wenn wir keinen Deal machen, dann kommt es zu den Zöllen", betonte Trump.

Nach einem etwa 15-minütigen Vier-Augen-Gespräch zwischen Trump und Kurz sollte es zu einem Treffen auf Delegationsebene kommen, an dem auch die Trump-Berater Larry Kudlow (Wirtschaft) und John Bolton (Sicherheit), sowie Vizepräsident Mike Pence und, Außenminister Mike Pompeo, Energieminister Rick Perry und Trumps Stabschef Mick Mulvanea teilnehmen sollten.

Verwandte Themen


1 Kommentar