"Ein Bollwerk gegen Masseninvasion": Gauland hofft auf Kurz

16.10.2017, 10:11 Uhr
Gauland wünscht sich ein konservatives Bündnis zwischen ÖVP und FPÖ in Österreich.

© dpa Gauland wünscht sich ein konservatives Bündnis zwischen ÖVP und FPÖ in Österreich.

Es sei nicht an ihm, sich in österreichische Belange einzumischen, sagte Gauland der Deutschen Presse-Agentur. Aber: "Ich hoffe, dass eine Regierung zustande kommt zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Hans-Christian Strache von der FPÖ." Die AfD habe zwar "eine gewisse Verbindung" zur FPÖ. Doch auch Kurz habe sich als Außenminister deutlich von Merkels Flüchtlingspolitik abgegrenzt und dazu beigetragen, die Balkanroute zu schließen. "Ich sortiere Österreich immer bei den Staaten ein, die für Grenzsicherung sind." Kurz habe mit Entscheidungen in der Migrationsfrage deutlich gemacht, dass Österreich "ein Bollwerk gegen eine Masseninvasion fremder Menschen ist".

Die ÖVP war bei der Parlamentswahl vom Sonntag nach einem stark auf Spitzenkandidat Kurz zugeschnittenen Wahlkampf stärkste Kraft geworden. Wie die ÖVP konnte auch die FPÖ starke Zugewinne verbuchen.

+++ Hier lesen Sie einen Kommentar zur Österreichwahl +++

76 Kommentare