Ein Schwanengatter vor dem Neumarkter Freibad?

1.7.2016, 12:12 Uhr
Ein Schwanengatter vor dem Neumarkter Freibad?

© Foto: Mario Heise

Karl-Heinz Brandenburger (SPD) trug eine Wunsch vieler Freibadbesucher in den Stadtrat. Denn der Großvogel attackiert immer wieder Autos, die in der Seelstraße parken. „Der große weiße Vogel hat an einem Auto 2500 Euro Schaden angerichtet“, sagte Brandenburger.

Seine Bitte: Ein Zaun, so wie er auch im vorigen Jahr dort stand. OB Thomas Thumann versprach, das Ganze zu prüfen, wies aber eine mögliche Haftung der Stadt Neumarkt zurück. „Der Schwan ist kein städtischer Angestellter, sondern wild“, sagte er.

Erst vor kurzem war einer der Schwäne auf dem Schlossweiher nach einem Auto-Unfall gestorben. Das Tier hatte immer wieder Autos attackiert, weil er sein Spiegelbild für einen Rivalen hielt. Seine Witwe zeigt inzwischen ein ähnliches Revierverhalten.

Keine Kommentare