Ein ungleiches Paar: Söders Stellungsspiel mit Seehofer

10.3.2018, 18:32 Uhr
Ein ungleiches Paar: Söders Stellungsspiel mit Seehofer

© Daniel Karmann/dpa

Es ist gerade zehn Jahre her, aber wohl typisch: Horst Seehofer kommt zur Bescherung in die Cnopf´sche Kinderklinik. Und wer weicht nicht von seiner Seite? Logisch, Markus Söder darf nicht fehlen, wenn der Ministerpräsident in Franken fotografiert wird. 

Und so geht das schon lange. Horst und Markus, Markus und Horst - wenngleich Seehofer sich immer wieder gerne mit anderen möglichen Kronprinzen wie Karl-Theodor zu Guttenberg, Joachim Herrmann oder der zeitweiligen Kronprizessin Ilse Aigner ablichten ließ: Wer das Fotoarchiv der Nürnberger Nachrichten durchstreift, entdeckt die Leidenschaft von Söder fürs Stellungsspiel: Im entscheidenden Augenblick ist er im Bild neben, hinter oder auch mal vor Seehofer. 

Nicht einmal die Dauerfehde zwischen den beiden Alphatieren der CSU hat dieser Dauerkombination geschadet. Sobald Seehofer fränkischen Boden betrat, war der zwei Zentimter größere Hüne Söder (1,94 Meter) zur Stelle und auf der Linse. Diese Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. In München beerbt der Nürnberger den Ingolstädter, der sich jetzt erneut auf dem heißen Pflaster in Berlin  tummeln wird. Dann wird es wohl weniger Bilder von Markus und Horst, Horst und Markus geben. 

 

1 Kommentar