Eine Festnahme bei Reichsbürger-Razzia in Bayern

18.7.2017, 16:31 Uhr
Bei Durchsuchungen von 28 Objekten der Reichsbürgerbewegung ist ein per Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen worden, zahlreiche Beweismittel wurden sichergestellt.

© dpa Bei Durchsuchungen von 28 Objekten der Reichsbürgerbewegung ist ein per Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen worden, zahlreiche Beweismittel wurden sichergestellt.

Von den 28 Objekten lagen nach Angaben des bayerischen Innenministeriums 24 in Bayern und vier in Rheinland-Pfalz. Etwa 200 Polizisten waren an dem Einsatz beteiligt.

Dabei stellten die Beamten zahlreiche Beweismittel sicher, vor allem Datenträger sowie eine Reihe gefälschter Urkunden wie 'Staatsangehörigkeitsausweise' und gefälschte Zulassungsstempel. Außerdem haben die Ermittler einen mit Haftbefehl gesuchten Reichsbürger festgenommen. 

"Auch wenn sich die selbsternannten 'Reichsbürger' noch so sehr zu widersetzen versuchen, der Rechtsstaat setzt sich durch", erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Ziel der aktuellen Durchsuchungen war laut Herrmann insbesondere, die Strukturen des 'Bundesstaats Bayern'  weiter aufzudecken. Die Ermittler identifizierten nach den ersten beiden Durchsuchungen im Frühjahr weitere Menschen, die im Verdacht stehen, gefälschte Urkunden vom 'Bundesstaat Bayern' bezogen zu haben, heißt es in der Pressemitteilung des Innenministeriums. Ebenfalls gehen die Ermittler dem Verdacht nach, dass "Führungspersonen des Bundesstaats Bayern" weiterhin unter anderem Urkundenfälschungen durch Herstellung neuer "Staatsangehörigkeitsausweise" begingen.

Deshalb wurde auch eine Unterkunft im oberbayerischen Pliening bereits zum dritten Mal durchsucht. Insgesamt befanden sich die Durchsuchungsobjekte in Bayern im Bereich der Kriminalpolizeidienststellen Ansbach, Dillingen, Erding, Erlangen, Fürstenfeldbruck, Fürth, Kempten, Landshut, Memmingen, München, Passau, Regensburg, Rosenheim, Schwabach und Weiden sowie in Rheinland-Pfalz im Bereich der Zentralen Kriminalinspektionen Kaiserslautern und Ludwigshafen.

Im Oktober vergangenen Jahres wurde bei einer Razzia in Georgensgmünd ein Polizist von einem Reichsbürger erschossen.

5 Kommentare