Faschings-Alarm: Die vielen Gesichter des Markus Söder

2.2.2018, 18:21 Uhr
Die Zeiten von Shrek, Homer und Co. sind nun vorbei: 2018 präsentiert sich Markus Söder mit einem langen, grauen Bart und historischer Unfiform als Prinzregent Luitpold von Bayern.
1 / 19

Die Zeiten von Shrek, Homer und Co. sind nun vorbei: 2018 präsentiert sich Markus Söder mit einem langen, grauen Bart und historischer Unfiform als Prinzregent Luitpold von Bayern. © Daniel Karmann

2017 erschien der gebürtige Nürnberger als Homer Simpson verkleidet zur Fernseh-Prunksitzung Fastnacht in Franken. Dabei hatte Markus Söder in Veitshöchheim mit Ehefrau Karin seine eigene Marge analog zur Comicserie an seiner Seite.
2 / 19

2017 erschien der gebürtige Nürnberger als Homer Simpson verkleidet zur Fernseh-Prunksitzung Fastnacht in Franken. Dabei hatte Markus Söder in Veitshöchheim mit Ehefrau Karin seine eigene Marge analog zur Comicserie an seiner Seite. © Daniel Karmann/dpa

Ein Jahr zuvor tauchte er als ein altbekannter CSU-Politiker auf: Neben den "Fleckli" posiert er als Edmund Stoiber.
3 / 19

Ein Jahr zuvor tauchte er als ein altbekannter CSU-Politiker auf: Neben den "Fleckli" posiert er als Edmund Stoiber. © Josef Sturm

Ausgefallen - das kann er: 2015 verkleideten sich er und seine Karin für die Fastnacht-Sitzung in Veitshöchheim als Mahatma Gandhi und Partnerin.
4 / 19

Ausgefallen - das kann er: 2015 verkleideten sich er und seine Karin für die Fastnacht-Sitzung in Veitshöchheim als Mahatma Gandhi und Partnerin. © David Ebener

Zum Frankenfasching 2014 posierte Söder als Shrek - hier mit seinem Chef, Ministerpräsident Horst Seehofer.
5 / 19

Zum Frankenfasching 2014 posierte Söder als Shrek - hier mit seinem Chef, Ministerpräsident Horst Seehofer. © David Ebener/dpa

2013 gibt Söder eine überzeugende Marilyn Monroe. Selbstironisch und humorvoll - so kennt man ihn.
6 / 19

2013 gibt Söder eine überzeugende Marilyn Monroe. Selbstironisch und humorvoll - so kennt man ihn. © dpa

Manchmal, da zwängt sich Söder in besonders feinen Zwirn - hier beispielsweise in seiner Rolle als Teil der legendären Blues Brothers. Einmal 2011...
7 / 19

Manchmal, da zwängt sich Söder in besonders feinen Zwirn - hier beispielsweise in seiner Rolle als Teil der legendären Blues Brothers. Einmal 2011... © Günter Distler

... sogar noch ein zweites Mal 2014 beim Ball der Union in Nürnberg. Eine Tanzeinlage darf bei diesem Motto natürlich nicht fehlen.
8 / 19

... sogar noch ein zweites Mal 2014 beim Ball der Union in Nürnberg. Eine Tanzeinlage darf bei diesem Motto natürlich nicht fehlen. © Mark Johnston

Ein Höhepunkt seiner Narrenkarriere: 2013 wird ihm die Eibanesenperle verliehen. "Ein Sonderorden, der Persönlichkeiten gegeben wird, die sich um das Faschingsbrauchtum verdient gemacht haben oder die Eibanesen kulturell und finanziell fördern." Na denn: Prost!
9 / 19

Ein Höhepunkt seiner Narrenkarriere: 2013 wird ihm die Eibanesenperle verliehen. "Ein Sonderorden, der Persönlichkeiten gegeben wird, die sich um das Faschingsbrauchtum verdient gemacht haben oder die Eibanesen kulturell und finanziell fördern." Na denn: Prost! © Stefan Hippel

Die Auszeichnung war verdient, anders kann man's nicht sagen. Für seine Faschingskostüme 2012 wagte er sich sogar "auf die andere Seite der Macht" und kam als Punk nach Veitshöchheim.
10 / 19

Die Auszeichnung war verdient, anders kann man's nicht sagen. Für seine Faschingskostüme 2012 wagte er sich sogar "auf die andere Seite der Macht" und kam als Punk nach Veitshöchheim. © Karl-Josef Hildenbrand

Dass er ein Herz für Sternenkriege hat, zeigte er bereits 2010: Markus Söder als Jedi-Ritter beim Star-Wars-Gottesdienst in der Lux Jugendkirche.
11 / 19

Dass er ein Herz für Sternenkriege hat, zeigte er bereits 2010: Markus Söder als Jedi-Ritter beim Star-Wars-Gottesdienst in der Lux Jugendkirche. © Peter Kunz

Der Politiker nutzt jede Gelegenheit für einen Rollenwechsel in eine andere Galaxis: Hier setzt sich Söder im Sturm-Truppler-Kostüm auf der Bühne in Szene.
12 / 19

Der Politiker nutzt jede Gelegenheit für einen Rollenwechsel in eine andere Galaxis: Hier setzt sich Söder im Sturm-Truppler-Kostüm auf der Bühne in Szene. © Hagen Gerullis

Aber auch in Mittelerde zeigt er sich stilsicher: Bei der Fastnacht Franken 2010 verzaubert Söder als Gandalf der Graue aus "Der Herr der Ringe" nicht nur seine Ehefrau Karin. Nur für die passenden Schuhe hat das Budget wohl nicht mehr gereicht.
13 / 19

Aber auch in Mittelerde zeigt er sich stilsicher: Bei der Fastnacht Franken 2010 verzaubert Söder als Gandalf der Graue aus "Der Herr der Ringe" nicht nur seine Ehefrau Karin. Nur für die passenden Schuhe hat das Budget wohl nicht mehr gereicht. © David Ebener

Harte Schale, weicher Kern? Beim Fasching in Veitshöchheim, ebenfalls im Jahr 2010 bietet Söder als Rocker Gene Simmons von Kiss den Blickfang des Abends.
14 / 19

Harte Schale, weicher Kern? Beim Fasching in Veitshöchheim, ebenfalls im Jahr 2010 bietet Söder als Rocker Gene Simmons von Kiss den Blickfang des Abends. © dpa

So fängt man Sympathien bei den Nürnbergern ein: Söder verkleidet als Eisbärin Flocke. Das Bild zeigt ihn beim Fasching in Veitshöchheim 2009 zusammen mit Joachim Herrmann.
15 / 19

So fängt man Sympathien bei den Nürnbergern ein: Söder verkleidet als Eisbärin Flocke. Das Bild zeigt ihn beim Fasching in Veitshöchheim 2009 zusammen mit Joachim Herrmann. © Daniel Karmann

Lokalkolorit par excellence: Bei der Fastnacht in Franken 2008 sind Karin und Markus Söder als fränkische Komiker unterwegs: "Waltraud und Mariechen".
16 / 19

Lokalkolorit par excellence: Bei der Fastnacht in Franken 2008 sind Karin und Markus Söder als fränkische Komiker unterwegs: "Waltraud und Mariechen". © Michael Matejka

Ein Markus Söder ist facettenreich: Beim Fasching in Veitshöchheim 2006 taucht plötzlich ein sportliches Paar auf. Es sind Söder und seine Frau Karin als Footballspieler und Cheerleader.
17 / 19

Ein Markus Söder ist facettenreich: Beim Fasching in Veitshöchheim 2006 taucht plötzlich ein sportliches Paar auf. Es sind Söder und seine Frau Karin als Footballspieler und Cheerleader. © Harald Sippel

Seine Verbundenheit zu Nürnberg trägt er so gerne zur Schau: Im Februar 2008 zur "Fastnacht in Franken" macht sich Markus Söder als Eishockeyspieler der Ice Tigers beliebt.
18 / 19

Seine Verbundenheit zu Nürnberg trägt er so gerne zur Schau: Im Februar 2008 zur "Fastnacht in Franken" macht sich Markus Söder als Eishockeyspieler der Ice Tigers beliebt. © Günther B. Kögler

Er hat einfach ein Händchen für spektakuläre Verkleidungen. Schon im Jahr 2000 beim "Närrischen Polizeichor Faschingsball" im Deutschen Hof wird ihm der Orden für "Das verrückte Blaulicht" verliehen. Ob hier seine Fantasie für ausgefallene Kostüme geweckt wurde?
19 / 19

Er hat einfach ein Händchen für spektakuläre Verkleidungen. Schon im Jahr 2000 beim "Närrischen Polizeichor Faschingsball" im Deutschen Hof wird ihm der Orden für "Das verrückte Blaulicht" verliehen. Ob hier seine Fantasie für ausgefallene Kostüme geweckt wurde? © Stefan Hippel

Verwandte Themen