FDP-Chef Lindner mit 91 Prozent klar im Amt bestätigt

28.4.2017, 17:14 Uhr
FDP-Chef Lindner mit 91 Prozent klar im Amt bestätigt

© dpa

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist mit einer breiten Mehrheit im Amt bestätigt worden. Beim Parteitag in Berlin stimmten am Freitag 91 Prozent der rund 660 Delegierten für eine dritte Amtszeit des 38-Jährigen, der die Partei als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl führen soll.

Vor zwei Jahren hatte der gebürtige Wuppertaler 92,41 Prozent der Stimmen errungen. In Nordrhein-Westfalen tritt Lindner, der als das Gesicht der FDP gilt, derzeit ebenfalls als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl am 14. Mai an. Der als begabter Rhetoriker geltende Politiker ist dort Landes- und Fraktionschef.

Nach der erhofften Rückkehr der FDP in den Bundestag im Herbst sieht er seine Zukunft aber in der Hauptstadt. Lindner hatte die Führung der Partei im Dezember 2013 nach der historischen Wahlschlappe von Philipp Rösler übernommen. Vorher war er unter anderem stellvertretender Vorsitzender und Generalsekretär der FDP. Für dieses Amt hatte ihn der damalige Vorsitzende Guido Westerwelle von Düsseldorf nach Berlin geholt.

In den vergangenen vier Jahren hat Lindner die Partei in der außerparlamentarischen Opposition neu aufgestellt. In Umfragen liegt sie bundesweit inzwischen meist bei sechs Prozent. In Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen erreicht die FDP in Umfragen um die zehn Prozent.

Keine Kommentare