Fliegende Fäuste: Schlägerei in Sri Lankas Parlament

15.11.2018, 16:03 Uhr
Unterstützer von Premierminister Ranil Wickremesinghe demonstrieren in Colombo.

© AFP/LAKRUWAN WANNIARACHCHI Unterstützer von Premierminister Ranil Wickremesinghe demonstrieren in Colombo.

Parlamentssprecher Karu Jayasuriya brach die Sitzung vorzeitig ab, nachdem er mit Papierkörben beworfen und beschimpft worden war.

Staatspräsident Maithripala Sirisena hatte sich geweigert, das Misstrauensvotum zu akzeptieren. Das Land habe derzeit keine Regierung, hatte Jayasuriya - ein Parteifreund Wickremesinghes - dazu gesagt. Wickremesinghe wollte mit einer Abstimmung demonstrieren, dass er weiterhin die Mehrheit der Abgeordneten hinter sich hat. Bislang kam es nicht dazu. Den Premierminister ernennen kann aber ohnehin nur der Präsident. Er ist Regierungs- und Staatschef.

Sirisena hatte Wickremesinghe am 26. Oktober überraschend entlassen und durch den langjährigen Präsidenten Rajapaksa ersetzt. Er hatte dies unter anderem mit einem Mordkomplott gegen sich begründet. Wickremesinghe erkannte seine Absetzung nicht an. Seine Partei UNP hatte seit 2015 gemeinsam mit Sirisenas Parteienallianz UPFA regiert. Die Koalition hatte sich aber zusehends zerstritten.

Sirisena hatte später das Parlament aufgelöst und eine vorgezogene Wahl am 5. Januar angesetzt. Beide Anordnungen hatte der Oberste Gerichtshof aber am Dienstag bis zu einer endgültigen Entscheidung im Dezember ausgesetzt.

Keine Kommentare