Frankreich: Sarkozy will wieder Präsident werden

22.8.2016, 17:46 Uhr
Nikolas Sarkozy kandidiert im nächsten Jahr bei der französischen Präsidentschaftswahl.

© dpa Nikolas Sarkozy kandidiert im nächsten Jahr bei der französischen Präsidentschaftswahl.

In einem am Montag auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Auszug eines Buchs schrieb Sarkozy: "Ich habe entschieden, ein Kandidat bei der Präsidentenwahl 2017 zu sein." Er denke, er habe die Kraft, diesen Kampf "in einer so quälenden Zeit der Geschichte" zu führen, fügte er hinzu.

Der 61-Jährige hatte das Amt bereits von 2007 bis 2012 inne. Die Wahl 2012 verlor der konservative Politiker gegen den derzeitigen Präsidenten François Hollande.

Im Mai hatte die Regierung das Datum für die nächste Wahl festgesetzt: zwei Runden am 23. April und am 7. Mai 2017.

1 Kommentar