Fürther Horst Arnold wird Chef der SPD-Landtagsfraktion

25.10.2018, 13:45 Uhr
Horst Arnold (Mitte) aus dem Stimmkreis Fürth ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag.

© Hans-Joachim Winckler Horst Arnold (Mitte) aus dem Stimmkreis Fürth ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag.

Der Wahl war eine stundenlange Debatte vorausgegangen. Einziger Gegenkandidat war der Münchner Florian von Brunn. Der bisherige Fraktionschef Markus Rinderspacher hatte nach dem Absturz der SPD auf 9,7 Prozent erklärt, sich nach neun Jahren nicht mehr zur Wahl für den Spitzenposten stellen zu wollen. Er zog damit als bislang einziger SPD-Politiker persönliche Konsequenzen aus dem Wahlergebnis. Landeschefin Natascha Kohnen lehnte dagegen bislang einen Rücktritt ab.

Der bisherige Umweltexperte von Brunn gilt als Kritiker von Kohnens Kurs. Vor einem Jahr unterlag er ihr bei einem Mitgliederentscheid um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl. Arnold wird dagegen dem Lager von Kohnen zugerechnet. Der bisherige Fraktionsvize hatte für die SPD schon Untersuchungsausschüsse geleitet.

Dieser Artikel ist um 13.45 Uhr aktualisiert worden.

Verwandte Themen


5 Kommentare