Gedichte werden für immer bewahrt

9.12.2016, 08:00 Uhr
Gedichte werden für immer bewahrt

© Eduard Weigert

Eine ganz besondere Auszeichnung haben Kenda Al-Masri und Zarah Hussain bekommen: Die beiden Mädchen haben Gedichte geschrieben, die eine Jury nun für die "Frankfurter Bibliothek" ausgewählt hat. In dieser Sammlung werden wichtige Werke der Kultur für immer aufbewahrt. Sie werden in vielen Ländern ausgestellt, so dass die Menschen die Gedichte auch in hundert Jahren noch lesen.

Mit diesem Erfolg haben die Schülerinnen des Dürer-Gymnasiums in Nürnberg nicht gerechnet. "Ich habe mich dafür im Sommer beworben und dann sogar vergessen, dass ich mitgemacht habe. Die Überraschung war dann umso größer", erzählt die 16-jährige Kenda. Zarah ging es ähnlich: "Ich habe niemandem von der Bewerbung erzählt." Zu groß waren bei der 16-Jährigen die Bedenken, dass die anderen es ihr gar nicht zutrauen würden, so gut zu sein. "Als ich die positive Antwort bekommen habe, konnte ich es erst einmal gar nicht glauben." Ihre Sorgen haben sich nicht bestätigt. "Alle sind jetzt stolz auf mich."

Zarah hat ihr Talent als Dichterin in der Schule bei einem Poetry Slam unter Beweis gestellt. Das ist ein Wettbewerb, bei dem mehrere Menschen ihre Gedichte vortragen. Das erste Gedicht, das
sie dafür geschrieben hat, schickte sie auch nach Frankfurt an die Brentano-Gesellschaft, die die "Frankfurter Bibliothek" herausgibt. Nun schreibt sie immer wieder Gedichte. "Es macht mir Spaß."

Auch Kenda sagt: "Wenn ich schreibe, bin ich glücklich." Zuerst hat sie auf Arabisch geschrieben, denn sie stammt aus Syrien. Vor knapp zwei Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg nach Deutschland. "Die erste Zeit hier hat mir das Schreiben auch geholfen. Ich dachte, der Stift und das Heft sind meine einzigen Freunde hier." Das hat sich geändert. Inzwischen hat Kenda Freunde gefunden, sie meistert die Schule und ihr Deutsch ist so gut geworden, dass sie schöne Texte und Gedichte in der ihr einst fremden Sprache verfasst. Die Aufnahme in die Gedichte-Sammlung ist der beste Beweis dafür.

Keine Kommentare