"Gelbwesten" protestieren erneut in Frankreich

23.3.2019, 14:12 Uhr
Erstmals werden auch Soldaten der Anti-Terror-Mission "Sentinelle" eingesetzt, um für besseren Schutz zu sorgen.

© Claude Paris, dpa Erstmals werden auch Soldaten der Anti-Terror-Mission "Sentinelle" eingesetzt, um für besseren Schutz zu sorgen.

Anhänger der "Gelbwesten"-Bewegung haben wieder in Paris und anderen französischen Städten demonstriert. Wie der Radionachrichtensender Franceinfo am Samstag berichtete, wurden allein in der Hauptstadt 31 Menschen vorläufig festgenommen. Es gebe dort mehrere Demonstrationszüge. Festnahmen gab es auch in Nizza an der Côte d'Azur.

Bei Protesten am vergangenen Samstag war es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Um weitere Gewalt und Plünderungen zu verhindern, sind die Pariser Prachtstraße Champs-Élysées und andere Orte nun für Demonstrationen gesperrt.

Erstmals werden auch Soldaten der Anti-Terror-Mission "Sentinelle" eingesetzt, um Gebäude und Plätze zu schützen und die Polizei zu entlasten. Es ist bereits das 19. Wochenende in Folge, an dem die Bewegung gegen die Reformpolitik der Mitte-Regierung von Präsident Emmanuel Macron protestiert.

Keine Kommentare