Gewalt-Eskalation in Gaza: UN-Chef ist "zutiefst besorgt"

21.7.2018, 17:20 Uhr
UN-Generalsekretär Antonio Guterres blickt derzeit auf unruhige Zeiten.

© Cyril Zingaro/KEYSTONE/dpa UN-Generalsekretär Antonio Guterres blickt derzeit auf unruhige Zeiten.

"Es ist zwingend notwendig, dass alle Seiten von der Kante eines verheerenden Konflikts zurücktreten", sagte Guterres laut Mitteilung am Samstag in New York. Er forderte alle Beteiligten auf, gemeinsam mit den Vereinten Nationen einen Weg aus dieser "gefährlichen Situation" zu finden. "Jede weitere Eskalation wird die Leben von Palästinensern und Israelis gefährden und die humanitäre Katastrophe in Gaza weiter vertiefen."

Israels Luftwaffe hatte Freitagabend rund 60 Ziele in dem Küstenstreifen bombardiert, nachdem militante Palästinenser an der Gaza-Grenze einen israelischen Soldaten erschossen hatten. Danach hatte die im Gazastreifen herrschende Hamas eine Feuerpause verkündet.

Keine Kommentare