"Go East": Söder reist vom "Wilden Westen" in den Fernen Osten

27.3.2015, 14:46 Uhr

© Kay Nietfeld/dpa

Die Reise habe drei Schwerpunkte. "Wir wollen ein Abkommen des Flughafens München mit dem Flughafen Peking schließen. Dem werden Dienstleistungen des Flughafens München angeboten. Es geht auch um den Ausbau der Flugverbindungen." Der chinesische Luftverkehr ist in den vergangenen Jahren rasant expandiert, der zur Olympiade 2008 eröffnete Pekinger Flughafen ist mittlerweile mit über 80 Millionen Passagieren pro Jahr Nummer zwei auf der Welt nach Atlanta (USA).

Die BayernLB hat sich zwar von internationalen Spekulationsgeschäften verabschiedet, soll aber in China Dienstleistungen für heimische Mittelständler anbieten. "In Taicang in der Nähe von Schanghai werden wir ein neues Mittelstandszentrum der Bayerischen Landesbank für bayerische und deutsche Firmen in China gründen", sagte Söder.

Dritte Station ist ein Besuch beim Internetkonzern Alibaba in Hangzhou. "Wir wollen uns vor Ort informieren, ob wir uns gewisse Ideen abschauen können, wie wir das in Bayern machen", sagte Söder. "Die haben ganz interessante Modelle für epayment. Da geht’s um Vertriebsformen, Abrechnungsmodalitäten, um Accounts und um Datensicherheit."

Verwandte Themen


3 Kommentare