Herrmann: Lob an Kramp-Karrenbauers Migrationspläne

9.12.2018, 16:35 Uhr
Sie ist die neue starke Frau an der CDU-Spitze; Annegret Kramp-Karrenbauer.

Sie ist die neue starke Frau an der CDU-Spitze; Annegret Kramp-Karrenbauer.

Die Politik müsse den Bürgern "das Vertrauen in einen starken Rechtsstaat wiedergeben, der für geordnete und sichere Verhältnisse sorgt". Kramp-Karrenbauer hatte angekündigt, dass sie sich als CDU-Vorsitzende als erstes auch um Migrations- und Sicherheitspolitik kümmern werde. Sie wolle ein "Werkstattgespräch" mit Experten und auch Kritikern der Migrations- und Flüchtlingspolitik einberufen, "um konkrete nächste Verbesserungen zu erarbeiten", sagte sie der "Bild am Sonntag".

Herrmann bekräftigte die Forderung, die EU-Außengrenzen deutlich besser zu schützen. "Bis das gewährleistet ist, brauchen wir - wo notwendig - effektive Kontrollen an den deutschen Grenzen", sagte der Innenminister. Zur Lösung aktueller Migrationsfragen sei vor allem eine bessere internationale Zusammenarbeit möglichst vieler Staaten notwendig. "Hier erhoffe ich mir vom UN-Migrationspakt wertvolle politische Impulse", sagte er.

6 Kommentare