Hessen-Wahl: Grüne könnten zweitstärkste Kraft werden

18.10.2018, 15:22 Uhr
Laut Umfragewerten könnten die Grünen auch bei der Landtagswahl in Hessen gute Chancen haben, die zweitstärkste Kraft zu werden.

© dpa/Fabian Sommer Laut Umfragewerten könnten die Grünen auch bei der Landtagswahl in Hessen gute Chancen haben, die zweitstärkste Kraft zu werden.

Würde schon kommenden Sonntag gewählt, käme die CDU nur noch auf 26 Prozent, die SPD auf 20 und die Grünen kämen auf 22 Prozent, berichtete das ZDF am Donnerstag unter Berufung auf eine Politbarometer-Umfrage online. Die Linke liegt dabei wie die FDP bei 8 Prozent und die AfD käme auf 12 Prozent. In Hessen wird am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

Der Umfrage zufolge würden von den politisch denkbaren Bündnissen eine Regierung aus CDU, Grünen und FDP oder eine aus SPD, Grünen und Linken eine sichere Mehrheit im Landtag erreichen. Die amtierende Regierung aus CDU und Grünen stünde den Zahlen zufolge auf der Kippe. Die Befragungen fanden vom 15. bis 17. Oktober statt und damit nach der Wahl in Bayern am vergangenen Sonntag.

Verwandte Themen


8 Kommentare