Höcke: AfD erteilt Altparteien Koalitionsabsage

22.10.2016, 14:20 Uhr

"Wir erteilen heute hier in Arnstadt einer Koalition mit einer verbrauchten Altpartei als Juniorpartner eine entschiedene Absage", sagte Höcke am Samstag bei einem AfD-Landesparteitag in Arnstadt. In seiner Partei gebe es leider die Diskussion darüber, in welcher Konstellation eine Koalition mit einer anderen Partei möglich sei. Sein Landesverband habe für ihn allerdings weiter die Aufgabe, "die AfD auf dem unbedingten Kurs einer grundsätzlichen Erneuerung zu halten", erklärte Höcke.

Nach seiner Vorstellung soll sich die AfD in Thüringen als Heimatpartei etablieren. Dieser Begriff müsse nun immer wieder in der Öffentlichkeit erklärt und gelebt werden, forderte Höcke. "Wenn wir das tun, dann reden wir 2019 bei der Landtagswahl nicht über 15 Prozent, (...) dann reden wir als neue Heimatpartei von 30 plus X Prozent". Bei der vergangenen Landtagswahl 2014 hatte die Partei 10,6 Prozent der Wählerstimmen geholt.

10 Kommentare